ots Ad hoc-Service: Concord Effekten AG <DE0005410203>

Frankfurt am Main (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Concord Effekten AG macht von der Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien Gebrauch

Die Wertpapierhandelsbank Concord Effekten AG war von der Hauptversammlung am 26. April 1999 für einen Zeitraum von 18 Monaten zum Erwerb eigener Aktien zum Zweck des Wertpapierhandels ermächtigt worden. Der Handelsbestand der zu diesem Zweck erworbenen eigenen Aktien darf laut Beschluß der Hauptversammlung 5 % des Grundkapitals (EUR 4.090.335,04, eingeteilt in 1,6 Mio. Stückaktien) nicht übersteigen.

Außerdem hat die Hauptversammlung der Concord Effekten AG der Gesellschaft die Ermächtigung erteilt, eigene Aktien auch zu anderen Zwecken zu erwerben. Diese zweite Ermächtigung dient vorrangig der Möglichkeit des Anbietens beim Erwerb von Unternehmen und Beteiligungen oder bei der Durchführung des ebenfalls beschlossenen Mitarbeiterbeteiligungsmodells der Concord Effekten AG. Auf der Grundlage dieser zweiten Ermächtigung, die ebenfalls für einen Zeitraum von 18 Monaten gilt, kann die Concord Effekten AG einen Anteil von 10 % des eigenen Grundkapitals erwerben. Von diesen Ermächtigungen macht die Concord Effekten AG ab sofort Gebrauch.

Grund für den Erwerb der eigenen Aktien zum jetzigen Zeitpunkt ist die derzeit niedrige Bewertung der Concord-Aktie, die nach Auffassung des Vorstands angesichts der Gewinnzuwächse des vergangenen Geschäftsjahres und des 1. Halbjahres 1999 zukünftig deutliche Kurssteigerungen erwarten läßt (in Gewinn vor Steuern waren Steigerungen jeweils um 94 % bzw. 85 % im Vergleich zu den Vorjahreszahlen zu verzeichnen).

Eine Entscheidung darüber, ob die erworbenen eigenen Aktien später zu Zwecken des Wertpapierhandels wieder veräußert oder im Rahmen der zweiten Ermächtigung genutzt werden, ist noch nicht gefaßt worden und hängt von der weiteren Entwicklung der Concord Effekten AG und der Märkte ab.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Bernd Groebler
Mitglied des Vorstands