Restrukturierungskonzept der Kaufring AG zielt auf Wettbewerbsfähigkeit ots Ad hoc-Service: Kaufring AG <DE0006290703>

Düsseldorf (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Der Aufsichtsrat der Kaufring AG, Düsseldorf, hat ein zusammen mit der Unternehmensberatung Droege & Comp. erarbeitetes Restrukturierungskonzept verabschiedet, das inzwischen den Kreditgebern vorgestellt wurde. Das Konzept zielt auf die Wiederherstellung der Wettbewerbsfähigkeit durch Konzentration auf die Kernkompetenz Großhandel und konsequente Kundenorientierung. Mit der Realisierung der Maßnahmen untermauert die Kaufring AG ihre Funktion als starker Partner ihrer Lieferanten und Kunden.

"Die Kaufring AG hat ihren Platz im Markt und wird weiterhin zentraler Ansprechpartner ihrer Kunden bleiben. Wir sehen unsere Rolle in Zukunft allerdings mehr als "Regisseur", der für seine Kunden die besten Kooperationspartner koordiniert, um die Gesamtleistung zu verbessern." betont der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens Gerhard Friedrich.

Demnach werden künftig Teile der bisher erbrachten Sortimentsleistungen an leistungsstarke Lieferanten und Kooperationspartner vergeben. Dem Geschäftsfeld Einzelhandel kommt keine strategische Bedeutung mehr zu. Wesentliche Teile des Bereichs Dienstleistung / Beratung sollen Zug um Zug optimiert werden, um die ganze Kraft im Großhandel und Kundenservice zu bündeln.

Elementarer Bestandteil des Konzepts ist eine neue Organisationsstruktur, die mit gravierenden personellen Maßnahmen einhergeht. Diese werden zur Zeit mit den Arbeitnehmervertretern erörtert. Die Neuausrichtung des Kaufring-Konzerns ist mit einem erheblichen Restrukturierungsaufwand verbunden, der überwiegend im Ergebnis des laufenden Geschäftsjahres verarbeitet werden soll. Friedrich: "Mit der Umsetzung der Maßnahmen wurde bereits begonnen. Wir werden die Neuausrichtung zügig durchführen und größtenteils bis Mitte des nächsten Jahres abschließen".

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER