Mitteilung gemäß @15 WpHG IPO der AUGUSTA-Tochter Pandatel: Bezugsrecht 10:1 für AUGUSTA-Aktionäre plus IPO-Bonusdividende ots Ad hoc-Service: AUGUSTA Beteiligungs-AG <DE0005088603>

Frankfurt am Main (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Im Rahmen des Börsengangs der AUGUSTA-Tochter Pandatel, Hamburg, erhalten Aktionäre der AUGUSTA Technologie AG ein Bezugsrecht von 10:1 für Aktien der Pandatel AG. Darüber hinaus soll auf die AUGUSTA-Aktie zusätzlich eine "IPO-Bonusdividende" in Höhe von 0,30 DM für das Geschäftsjahr 1999 ausgeschüttet werden.

Im Sinne der klaren Shareholder-ValueOrientierung der am Neuen Markt notierten AUGUSTA werden damit Aktionäre am Erfolg des Börsengangs der Pandatel AG beteiligt. Die neben dem Bezugsrecht gewährte "IPO Bonusdividende" soll zusammen mit der normalen Dividende für das Geschäftsjahr 1999 im kommenden Jahr an die AUGUSTA Aktionäre ausgeschüttet werden.

Die Erstnotiz der Pandatel AG am Neuen Markt ist für Anfang November 1999 geplant. Die AUGUSTA-Aktionäre müssen ihre Ansprüche auf bevorrechtigte Zeichnung im Zeitraum vom 25. bis 27. Oktober 1999 gegenüber ihren depotführenden Banken geltend machen.

Die Pandatel AG entwickelt, produziert und vertreibt aktive Komponenten für den Netzzugang und die Datenübertragung insbesondere für Telekommunikations Netzbetreiber und Service Provider. Mit ihren innovativen Technologien zur Erhöhung der Übertragungskapazität von bestehenden Telekommunikationsnetzen schafft die Pandatel die technischen Voraussetzungen für die rasant anwachsenden breitbandigen Anwendungen insbesondere im Internet (z.B. ecommerce,Multimedia). Darüber hinaus führt die weltweite Liberalisierung der TKMärkte zu einer Vervielfachung der Netzbetreiber und damit der Kunden der Pandatel. Ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil des Hamburger Unternehmens besteht in der Kompetenz sowohl in der Kupferals auch in der Glasfasertechnologie.

Pandatel verzeichnete 1998 einen Umsatz von 37,3 Mio. DM und plant ein jährliches Umsatzwachstum von mindestens 20%. Dabei verfügt das Unternehmen über eine herausragende Umsatzrendite. Bereits heute werden 56% der Umsätze im Ausland getätigt. Die namhaften Kunden stammen dabei aus insgesamt 86 Ländern der Erde.

gez. Der Vorstand

Ende der Mitteilung