ots Ad hoc-Service: bmp AG <DE0005235402>

Berlin (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

bmp: Neuer Venture Capital Fonds für Mittel- und Osteuropa (MOE)

Gemeinsam mit der DEG Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, Köln wird die bmp AG einen speziellen Venture Capital-Fonds für Mittel-und Osteuropa (MOE) mit einem vorläufigen Volumen von 10Mio. EURO aus Mitteln der DEG auflegen. Die Gremien beider Gesellschaften haben dem Projekt zugestimmt. Betreut werden soll der Fonds von der bmp AG. bmp erhält neben einer Managementgebühr eine anteilige Gewinnbeteiligung aus den Exiterlösen. Mit dem Abschluß der Verträge wird in Kürze gerechnet. Für bmp ist dies die Auflage eines zweiten Parallelfonds mit einer deutschen Entwicklungsbank. Seit 1998 wird in Form der Venture Tech GmbH ein Fonds der Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW erfolgreich verwaltet. "Parallel zu den Investments der bmp eigenen Fonds Mobility und Life Science wird der neue Fonds Engagements an innovativen und wachstumsstarken, kleineren und mittleren Unternehmen in Mittel- und Osteuropa eingehen, speziell in Polen, der Tschechischen Republik und Ungarn", sagte der bmp-Manager für Mittel-und Osteuropa, Jens Spyrka, am Montag in Berlin.

Die bmp AG konzentriert ihr Engagement auch in MOE hauptsächlich auf die Bereiche early stage und seed. Der Fokus liegt auf Unternehmen mit global vermarktungsfähigen Produkten bzw. auf Unternehmen mit Produkten, die die Aussicht auf die nationale Marktführung in den Bereichen IT / Internet und Life Science haben. bmp ist seit sieben Jahren erfolgreich beratend in MOE tätig, konnte sich eine umfassende Kenntnis des Marktes aneignen und ist heute mit eigenen Beratungsgesellschaften in Prag, Brno, Poznan und Warschau vertreten. Erstes Know-how im Venture Capital-Bereich wurde bereits mit zwei bestehenden Beteiligungen in der Tschechischen Republik an einem der führenden e-commerce Unternehmen und einem international tätigen Softwareentwickler für Computerspiele aufgebaut.

Ansprechpartner:

bmp AG / bmp Corporate Communications