ots Ad hoc-Service: Plambeck Neue Energien <DE0006910300>

Husum (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

• Plambeck Neue Energien expandiert ins Ausland: Drei neue Windparks in Irland geplant
  • Weitere Auslandsinvestitionen sollen führende Marktposition in Europa sichern

Das Cuxhavener Unternehmen Plambeck Neue Energien AG will in der Republik Irland drei Windparks mit insgesamt 27 Windenergieanlagen der Megawattklasse errichten. Die drei neuen Projekte resultieren aus einer Zusammenarbeit, die die Plambeck Neue Energien AG und der Lübecker Windkraftanlagenhersteller DeWind Technik GmbH beschlossen haben; eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichneten die beiden Unternehmen am 26. September 1999 im Rahmen der Messe "Husum Wind '99" - in Gegenwart des Wirtschaftsministers von Schleswig-Holstein, Herrn Horst Günter Bülck.

Ziel ist die gemeinsame Entwicklung und Errichtung von Windparks in Deutschland und im Ausland. Im Rahmen dieser Kooperation haben die Firmen DeWind Technik GmbH und Plambeck Neue Energien AG die gemeinsame Umsetzung der drei Windparkstandorte in den Counties Cavan, Donegal und Mayo vereinbart. In die dortigen Projekte fließt -nach Vorliegen der rechtlichen Genehmigungen - ein Investitionsvolumen von über 60 Millionen DM. Die Anlagen bezieht Plambeck Neue Energien von der DeWind Technik GmbH, die bereits Windkraftanlagen für Standorte in Deutschland, Europa und Japan geliefert hat,

"Mit der Expansion ins Ausland vollziehen wir einen weiteren konsequenten Schritt unserer Wachstumsstrategie", so Dr. Wolfgang von Geldern, Vorstandsvorsitzender der Plambeck Neue Energien AG; "Ziel ist es, unsere führende Marktposition bei Windparks in Deutschland auf das europäische Ausland auszudehnen." Für weitere künftige Standortangebote durch DeWind Technik erhält Plambeck Neue Energien für jeweils ein Jahr die exklusiven Übernahmerechte.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER