Topausbildung für Küsten- und Hochseesegeln

Info-Abend am 28.9.1999 in Wien zum Thema Ausbildung, Weiterbildung, Führerscheine

Wien (OTS) - Der Deutsche Hochseesportverband "Hansa" e.V. hat in Wien eine Zweigstelle eröffnet und bietet Theoriekurse und Praxisseminare für Segler und Motorbootfahrer an. Zum Thema "Ausbildung - Weiterbildung - Führerscheine" findet am 28. September 1999 um 19 Uhr in den Räumen des Union Sport Zentrums Wien, Schönbrunner Schloßstraße 52, 1130 Wien ein Info-Abend statt.

Die ganze Faszination des Segelns erschließt sich erst, wenn man es sicher beherrscht, wenn man richtig segeln kann. Und richtig segeln lernt man beim DHH. Der Deutsche Hochseesportverband "Hansa" e.V. (DHH) wurde 1925 mit dem Ziel gegründet, besonders die Jugend für das Segeln zu begeistern und eine Ausbildung zum sicheren Segler zu vermitteln. Heute ist der DHH mit mehr als 16.000 Mitgliedern der größte Segelausbildungsverband im deutschen Sprachraum. Mit drei eigenen Yachtschulen in Glücksburg an der Ostsee, in Prien am Chiemsee und auf der Insel Elba sowie Stützpunkten auf Mallorca und in der Türkei. Den DHH-Mitgliedern stehen mehr als 200 verbandseigene Boote und Yachten zur Verfügung.

Die DHH Zweigstelle Wien bietet ab Oktober 1999 Theoriekurse für Küsten- und Hochseefahrt an, zur Vorbereitung auf die Prüfungen zum Erwerb des Amtlichen Sportbootführerscheines See (SBF See), des amtlichen Sportküstenschifferscheines (SKS) und des UKW-Funkzeugnisses. Weiters im Angebot der DHH Zweigstelle Wien sind Praxisseminare über Radar, Elektronische Navigation und Technik an Bord.

Der SBF See ist ein amtlicher Einstiegs-Führerschein für kleine Küstenfahrt und vorgeschrieben für die Führung von Motorbooten und Segelyachten mit Motor von jeweils über 3,68 kW (5 PS) Maschinenstärke. Die Ausbildung in der Praxis erfolgt an allen Schulen des DHH.
ß

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Deutscher Hochseesportverband "Hansa" e.V.
Zweigstelle Wien, Heinz Drstak
A-2332 Hennersdorf Rothneusiedlerstraße 20