ots Ad hoc-Service: TIPTEL AG <DE0007483604> deutsch

Ratingen (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Ad hoc-Mitteilung gemäß @ 15 WpHG

TIPTEL AG: * Hagenuk lagert Produktion aus * Weltweit führender Contract Producer FINMEK neuer Partner für die Produktion von Telekommunikationsgeräten

Die Hagenuk GmbH, Kiel, eine Tochtergesellschaft der Tiptel AG, kooperiert mit dem in Italien ansässigen weltweit führenden Contract Producer FINMEK S.p.A., die schon mit sechs Produktionsstätten in Europa tätig ist.

Die Produktion der Hagenuk GmbH wird künftig in einer gemeinsamen Tochtergesellscahft geführt, an der Hagenuk mit 25,1% beteiligt bleibt. Es ist beabsichtigt, zum 1. Oktober die FINMEK HAGENUK Manufactoring GmbH zu gründen, die die Produktion von Hagenuk in Kiel fortsetzt und circa 200 Mitarbeiter übernimmt.

Nach Aussage von Hans-Ekkehard Domröse, dem Vorstandsvorsitzenden der TIPTEL AG und Vorsitzenden der Geschäftsführung von Hagenuk, kann durch das zusätzliche Volumen von FINMEK die Kapazitätsauslastung der neuen Gesellschaft optimiert werden.

Darüber hinaus ergeben sich zusätzliche Kostenentlastungen durch das fundierte Produktions-Know how von FINMEK. Um die Effizienz an die allgemeinen Markterfordernisse anzupassen, wurde beschlossen, vorher 75 Stellen sozial verträglich abzubauen.

Durch die Auslagerung des Teilbetriebes kann sich - so Domröse -Hagenuk in vollem Umfang auf die Entwicklung neuer Produkte und deren erfolgreiche Vermarktung mit dann ca. 170 Mitarbeitern als Core Business konzentrieren. Das Ziel von FINMEK ist, ihre Aktivitäten zu globalisieren.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/02