Yin und Yang im Gleichgewicht beim Bücher- und CD-Kauf

Wien (OTS) - Am 23. September eröffnet LIBRO seine erste Filiale, die nach den Grundsätzen des Feng Shui eingerichtet wurde. Wohlbefinden beim Einkauf garantiert. (Wien, 23. September 1999, LIBRO) Keine esoterische Heilslehre steht im Hintergrund, wenn man sich in der neuen LIBRO-Filiale beim Schmökern und Gustieren besonders wohlfühlt, sondern die mehr als 4.000 Jahre alte asiatische Harmonielehre Feng Shui. Feng Shui zielt darauf ab, die Umgebung des Menschen so positiv zu beeinflussen, daß sich die Seele im Gleichgewicht befindet. LIBRO hat diese Überlegung konsequent zu Ende gedacht und in die Realität umgesetzt. Am 23. September wird die erste nach Feng Shui-Grundsätzen konzipierte Filiale, die sich im Einkaufspark Brunn/Gebirge befindet, eröffnet. "Dort", so André M. Rettberg, Vorstandsvorsitzender des LIBRO-Konzerns, "soll man sich einfach wohlfühlen, wenn man sich den schönen Dingen des Lebens - wie z. B. dem Lesen und dem Musikhören - widmet".

Durch Feng Shui kein Streß beim Einkauf

Diese Überlegung wurde von Feng Shui-Berater Alfred Sutrich konsequent um-gesetzt: Wer auf der Suche nach Literatur und Musik ist, benötigt eine entspannte und streßfreie Atmosphäre, um seine Auswahl in Ruhe und innerer Harmonie treffen zu können. Bei der Konzeption der neuen LIBRO-Filiale kamen daher vor allem Farben zur Anwendung, die je einem Element - in der Feng Shui-Lehre gibt es davon fünf - entsprechen. Durch die Kombination dieser Farben mit-und zueinander entstand eine Komposition, die auf den Menschen ausgleichend und harmonisierend wirkt. Orange-Gelb steht für die Erde, Grün für das Holz, Blau für das Wasser, Grau für Metall und letztlich Rot für das fünfte Element Feuer.

Nutzen für den Kunden

Rettberg sieht dabei vor allem den Nutzen für den Kunden im Vordergrund: "Mit Streß einzukaufen, führt zu keinen Entscheidungen, die einen glücklich machen. Wer Bücher, CDs und dergleichen kauft, hat vor, mit diesen eine Menge Zeit zu verbringen - und die Kaufentscheidung ist in erster Linie eine emotionale. Was liegt also näher, als das Umfeld so zu gestalten, daß die innere Harmonie gefördert wird?"

Farben schaffen Harmonie

LIBRO geht damit neue Wege, denn die Gestaltung der neuen Filiale ist nicht der Versuch, auf der derzeit aktuellen Esoterik-Welle mitzuschwimmen. Alfred Sutrich, seit acht Jahren hauptberuflicher Feng Shui-Berater, meint dazu: "Wir haben hier durch die bewußte Reduktion auf das Farbenspiel, das auf Feng Shui-Grundsätzen beruht und die fünf Elemente der Natur - Erde, Holz, Wasser, Metall und Feuer - symbolisiert, eine Form gefunden, die auch in unseren westlichen Kreisen wirkt. Die architektonischen Vorgaben haben wir dabei so im Sinne des Feng Shui integriert, daß dabei für den Konsumenten ein Optimum an Wohlbefinden herauskommt."

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***