Pacific Gateway Exchange Inc. geben Übernahme von Onyx Internet Ltd. bekannt / PGExpress baut mit britischem ISP Marktpräsenz in Europa aus

Burlingame/Kalifornien (ots-PRNewswire) - PGExpress, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Pacific Gateway Exchange Inc., (Nasdaq: PGEX), hat die Übernahme von Onyx Internet Ltd., einem hoch angesehenen ISP in Großbritannien, bekannt gegeben. Die Übernahme von Onyx Internet verstärkt die Präsenz von PGExpress im europäischen Internet-Markt und erweitert zugleich das europäische Internet-Produktangebot des Unternehmens über den dedizierten IP Transit und Colocations-Dienste hinaus auf Web-Entwicklung, Web-Hosting und Dial-up Zugang für kommerzielle Kunden aus.

Onyx Internet bedient ca. 3.000 kleine bis mittlere Unternehmen und Privatkunden in ganz England und Schottland und erwirtschaftet pro Jahr über eine Million Pound Stg. Onyx Internet bietet eine breite Palette von Internet-Produkten an, darunter "dedicated" und "dial-up" Connectivity sowie Web-Hosting und Internet Business Development-Dienste. Gestützt auf seine Verbindung mit PGExpress wird Onyx in der Lage sein, das vollständige PGExpress Produkt-Portfolio von dediziertem Internet-Zugang, Colocations- und wertsteigernden Diensten zusammen mit vor Ort entwickelten Produkten, wie dem Net Connector(TM) - die Onyx Internet Connectivity-Lösung für kleine Unternehmen - anzubieten.

"Die Übernahme von Onyx Internet Ltd. ist ein Beitrag zur Entwicklung einer Europa-zentrierten IP Services Gruppe innerhalb der PGExpress Organisation. Mit Onyx' starker lokaler Marke und seiner Mitgliedschaft in der London Internet Exchange (LINX) mit über fünfzig Internet-Beziehungen auf Gegenseitigkeit, versetzt diese Übernahme PGExpress in die Lage, die europäischen IP Dienste mit einer Kernmannschaft hochqualifizierter europäischer Internet-Profis auszubauen", sagte Chris A. Icide, CTO, PGExpress.

Nach Aussagen des britischen Internet Magazine erhielt Onyx Internet seine hohe Bewertung in Großbritannien vor kurzem auf Grund seiner Gesamtleistung, die an Hand einer unabhängigen Erhebung über ISP Kundenzufriedenheit gemessen wurde. "Als Mitglied des globalen Netzes von PGExpress wird Onyx Internet die internationalen Ressourcen von Pacific Gateway nutzen, um bei unserer Expansion in andere überseeische Märkte noch besser von unserer Spitzenposition in Großbritannien zu profitieren", sagte Alastair Wate, General Manager, Onyx.

"Die Onyx-Übernahme kennzeichnet einen weiteren sehr wichtigen Schritt im Aufbau der PGExpress Global Service Plattform durch organisches Wachstum und strategische Übernnahmen", sagte Tom Murphy, COO, Global Networks, Pacific Gateway Exchange.

Über Pacific Gateway und PGExpress

Pacific Gateway wird über seine hundertprozentige Tochtergesellschaft, PGExpress, Internet- und Breitband-Dienste in den internationalen Markt liefern. Es erweitert sein Netz und seine globale Präsenz, um dem explodierenden globalen Markt der Internet-Dienste Connectivity, Colocation, Managed Data und andere moderne Internet-Anwendungen anzubieten. Darüber hinaus ist das Unternehmen ein diversifizierter Einrichtungs-gestützter internantionaler Telekommunikations-Betreiber, der eine breite Palette inländischer und internationaler Telekommunikations-Service-Provider und Einzelhandelskunden bedient.

Das Unternehmen und seine überseeischen Tochtergesellschaften sind Vertragspartei bei vierundvierzig Betreiberverträgen, die Landerechte in achtundzwanzig Ländern und die Beteiligung an neunzehn digitalen Untersee-Glasfaserkabelsystemen vorsehen, die für den Austausch des Telekommunikations-Datenverkehrs mit ausländischen Betreibern sorgen. Das Unternehmen hat sich verpflichtet, über US$ 150 Mio. in die Japan-USA- und TAT-14- Kabelnetze zu investieren, die das Unternehmen zu einem kostengünstigen Service-Provider der Zukunft machen. Pacific Gateway verfügt über ein US-Netz, das zwölf der wichtigsten Metropolen in den USA umspannt und ist dabei, zusätzliche überseeische Märkte zu entwickeln. Pacific Gateway betreibt in den Vereinigten Staaten zur Zeit Schaltanlagen und internationale Gateway-Einrichtungen in New York, Los Angeles und Dallas sowie in Großbritannien, Russland, Neuseeland, Japan, Australien und Deutschland. Informationen über Pacific Gateway sind unter http://www.pgexch.com erhältlich. Informationen über PGExpress stehen unter http://www.pgexpress.net zur Verfügung.

Anwendung der Vorbehaltsklauseln des Private Securities Litigation Reform Act von 1995: diese Pressemeldung enthält Aussagen, bei denen es sich nicht um historische Tatsachen, sondern um "zukunftsbezogene Aussagen" im Sinne von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 und Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934 handelt, die sich z.B. auf die erwarteten Verbesserungen im Onyx Produktangebot und den Einsatz des Internets beziehen. Die tatsächlichen Ergebnisse können auf Grund einer Reihe von Faktoren, wie: die Schwierigkeiten beim Eintritt in neue Geschäftsfelder und beim Abschluss von Übernahmen, die Einführung neuer Serviceangebote und Verkaufsprogramme, ein verstärkter Wettbewerb, Misserfolg bei der Kostenreduzierung, unvorhersehbare Entwicklungen bezüglich der Onyx-Betriebsaktivitäten sowie Expansion und Betrieb von Internet und Netzen des Unternehmens, die Entwicklung der Regulierungskriterien in den USA und im Ausland, der Erfolg des Unternehmens, Unternehmen für eine Übernahme zu finden und zu integrieren, neue Einrichtungen in Übersee und der Bau von Kabelanlagen, der Erfolg des Unternehmens bei der Entwicklung neuer geschäftlicher Projekte, Wechselkursschwankungen, die Beendigung von Betreiberverträgen, Änderungen in der Steuergesetzgebung der USA, Veränderungen an den Finanzmärkten und die Verfügbarkeit finanzieller Mittel für das Unternehmen zu annehmbaren Bedingungen sowie die Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter für den Start von Internet-und Telekom-Aktivitäten im Ausland, erheblich von den in den Aussagen projizierten Angaben abweichen.

ots originaltext: Pacific Gateway Exchange Inc.
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

Rückfragen bitte an: Alastair Waite, General Manager, Onyx Internet Ltd., Tel. +44-1642-216200 oder Fax: +44-1642-216201 oder alastair.waite@onyx.net oder Deborah Howard, Director of Marketing, PGExpress Inc., Tel. (USA) 650-558-3255 oder Fax: 650-558-3299 oder dhoward@pgexpress.net oder Kimberly Croxson, Investor Relations bei Pacific Gateway Exchange Inc., Tel. (USA) 650-375-6700 oder kcroxson@pgexch.com/
Website: http://www.pgexch.com/

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER