Neue ARA-Tarife für 2000 um bis zu 25% gesenkt - ARA-kunden sparen 280 Mio ATS

Wien (OTS) - Das ARA System setzt die Preissenkungen der
vergangenen Jahre auch 2000 konsequent fort. Vor allem die um bis zu 24% reduzierten Preise im Kunststoffbereich bringen den ARA-Kunden die größte Kosteneinsparung seit Bestehen des ARA Systems: Nach der Tarifentlastung im laufenden Jahr von 160 Mio ATS wird sich für 2000 die Ersparnis für die Wirtschaft nocheinmal um 280 Mio ATS erhöhen! Das ARA System war damit in der Lage, die durchschnittlichen Lizenzierungskosten um insgesamt etwa 10,5 % auf ATS 3300,- je Tonne (siehe Grafik) zu senken.

Der neue Tarif für "Kunststoffe klein" liegt damit für das Jahr 2000 bereits bei 15,09 ATS/kg, und somit um 17% unter dem Vorjahrestarif. Jener für Kunststoffverpackungen im "Industrie- und Gewerbepaket" sinkt um 23% auf 3,98 ATS/kg. Der neue Preis "Kunststoffe groß" konnte um 24% auf 6,42 ATS/kg gesenkt werden und der Tarif für Materialverbunde um 18% auf 14,40 ATS/kg. Um ein Viertel wird der Preis für Textilien auf 12,21 ATS/kg reduziert. Konstant gehalten werden die Tarife für Papier (Transport- und Verkaufsverpackungen), Glas, Holz, Keramik, Ferrometalle und Aluminium.

Die hohe Sammelmotivation und -disziplin der ÖsterreicherInnen führt von Jahr zu Jahr zu höheren Sammel- und Verwertungsmengen und damit auch zu höheren Kosten, die über das ARA System finanziert werden müssen. Deshalb war es eine besondere Herausforderung für die Unternehmen des ARA Systems die Reduktion und Stabilisierung der Tarife für 2000 zustandezubringen.

Dkfm. Christian Stiglitz, Vorstand der Altstoff Recycling Austria AG (ARA AG), über die Gründe für die Preissenkungen: "Einerseits kommen die aus Steigerungen der Lizenzmengen resultierenden Mehreinnahmen voll zum Tragen. Andererseits fließen - gemäß den Unternehmensgrundsätzen des ARA Systems - Überschüsse, die die Branchenrecycling-Gesellschaften erzielen konnten, direkt in die Tarifkalkulation ein." Darüber hinaus, so Stiglitz, sei es gelungen, sowohl die Sammlung und Sortierung als auch die Verwertung von Verpackungen noch effizienter zu gestalten. Dank dieser Bemühungen könne das ARA System seinen Lizenzpartnern für das Jahr 2000 Preise anbieten, die besonders im Kunststoffbereich weit unter den vergleichbaren Lizenzkosten in Deutschland liegen, und im Gewerbe-Industriebereich ein überlegenes Preis- Leistungsverhältnis bieten.

(Siehe auch APA/AOM - OGS - Original Grafikdienst

www.ots.apa.at/file-service/4113.htm)