ots Ad hoc-Service: Graphit Kropfmühl AG <DE0005896005>

Hauzenberg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Graphit Kropfmühl erreicht neue Dimension durch Großakquisition in Nordamerika

Umsatzverdoppelung durch Akquisition der Becancour Silicon Inc., internationaler Hersteller von Silicium für die chemische- und Elektronikindustrie / Safeguard International wird Großaktionär bei Graphit Kropfmühl.

Graphit Kropfmühl AG ("GK"), einer der führenden Produzenten von Silicium und Graphit für High Tech Anwendungen, hat sich grundsätzlich darauf verständigt, 100 % der Becancour Silicon inc. ("Becancour"), Canada, von Safeguard International, USA, zu erwerben. Die Transaktion wird überwiegend durch eine Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage finanziert. Safeguard International wird damit Großaktionär bei GK. Um die Beteiligung an GK darüber hinaus zu erhöhen, wird Safeguard zusätzliche Aktien von dem GK-Großaktionär erwerben.

GK zählt zu den wachstumsstärksten und profitabelsten Unternehmen im SMAX. Die Aktien werden im Geregelten Markt unter der WPKN 589 600 an den Börsen Frankfurt, München, Düsseldorf, Berlin, Hamburg und Stuttgart sowie über XETRA gehandelt. GK erzielte 1998 einen Umsatz von DM 87 Mio und ein Vorsteuerergebnis von DM 12,3 Mio.

"Becancour", früher "SKW Canada Inc.", ist der größte Silicium Produzent in Canada und beliefert die chemische- und Elektronikindustrie. Das Unternehmen erzielte 1998 einen Umsatz von Can $ 103,6 Mio. und ein Vorsteuerergebnis von Can $ 11,3 Mio.

Mit dieser Transaktion steigt GK zu den weltweit führenden Herstellern von Silicium für die chemische-, Aluminium- und Elektronikindustrie auf. Der neue Standort in Canada ist für GK außerdem eine hervorragende Basis zur Stärkung des Graphitgeschäftes in Nordamerika.

Zu Safeguard International, mit Standorten in Pennsylvania (USA) und Frankfurt gehören weltweit Beteiligungen an Unternehmen in den Bereichen der Spezialchemie, Metallurgie, Energie-und Umwelttechnik. Die verbreiterte Aktionärsstruktur mit ihren langjährigen industriellen Erfahrungen wird in Zukunft die Expansion von GK stärken. Weitere Akquisitionen sind in den nächsten Monaten vorgesehen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

in Deutschland

* Graphit Kropfmühl AG Tel: (0 85 86) 609-168
Martin Ebeling Fax: (0 85 86) 609-111

* Safeguard Int., Frankfurt Tel: (0 69) 97 11 50
Philipp Büssenschütt

in USA:

* Safeguard Int., Philadelphia Tel: 001 - 610 - 293 0838
Arthur Spector

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***