ots Ad hoc-Service: Acordis AG <DE0007622003> Erhöhung der Abfindung im Zusammenhang mit der Eingliederung unserer Gesellschaft in die Acordis Holding AG

Wuppertal (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Hauptversammlung der Acordis
AG hatte am 10.06.1998 die Eingliederung in die Acordis Holding AG beschlossen, die den ausscheidenden Aktionären dafür eine Abfindung wahlweise in bar, in Aktien der Acordia Holding AG oder in Aktien der Akzo Nobel N.V. angeboten hatte. Gegen diesen Eingliederungsbeschluß waren zwei Anfechtungsklagen erhoben worden.

Die Akzo Nobel N.V. hat sich nunmehr verpflichtet, den durch Eingliederung ausscheidenden Aktionären unserer Gesellschaft eine freiwillige Barzuzahlung in Höhe von 50,- DM pro Aktie zu zahlen. Dies gilt für solche Aktionäre, die die Barabfindung in Höhe von ursprünglich 304,- DM pro Aktie wählen, und für solche, die die Abfindung in Aktien der Akzo Nobel N.V. wählen.

Im Außenverhältnis haftet die Acordis Holding AG für diese Verpflichtungen gesamtschuldnerisch. Die o.g. Barzuzahlungen werden auf eine etwaige Erhöhung der Ab- findung im Rahmen eines eventuellen Spruchstellenverfahrens in voller Höhe angerechnet. Im übrigen bleibt es bei den Abfindungsangeboten, wie sie in der Bekanntmachung der Tagesordnung zur Hauptversammlung vom 10. Juni 1998 enthalten sind.

Die obige Regelung ist Teil eines Vergleichs, durch den am 17. September 1999 auf Empfehlung des Senats des Oberlandesgerichts Düsseldorf die beiden Anfechtungsklagen der Aktionäre Metropol Vermögensverwaltungs- und Grundstücks-GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer, Herrn Karl-Walter Freitag, Köln, und Herr Richard Mayer, München, gegen die Hauptversammlungsbeschlüsse unserer Gesellschaft vom 10. Juni 1998 zur Eingliederung in die Acordis Holding AG, zur Umgestaltung in eine Holding- Gesellschaft und zur Satzungsänderung erledigt worden sind.

Acordis AG

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***