LIBRO launcht MP3 Musik-Site auf lion.cc Die Internet Musik Site für Künstler und Musik Downloads

Unter der Adresse http://mp3.lion.cc launcht LIBRO Online am 20. September eine MP3 Musik Website im Internet, über die Musik von Künstlern kostenfrei auf den PC geladen werden kann.

Wien (OTS) - Ziel ist jungen Musikkünstlern eine Plattform zu bieten um bekannt zu werden, da nicht jedes Plattenlabel am Verlegen interessiert ist. Die Eigenproduktion von CDs, die der Künstler selbst finanzieren müsste, ist kostenintensiv. Musikproduktionen in MP3 zur Verfügung zu stellen ist ein geringer Aufwand, die Promotion auf der LIBRO MP3 Site ist kostenlos.

Die MP3 Site von LIBRO Online

Neben MP3-Musiktitel findet man auf der MP3 Musik-Site Nachrichten aus der Musikindustrie, MP3 Software und die Möglichkeit Musik-CDs, MP3-Player und Lautsprecher zu kaufen.

Musikkünstler und LIBRO Online

Interessiert sich z.B. eine Band für die Verbreitung durch LIBRO, entscheiden Musikproben ob sie auf der MP3-Site promotet werden. Die Band stellt einen oder mehrere Musiktitel zum Gratis-Download zur Verfügung, im Gegenzug für eine Homepage auf der der Künstler präsentiert und vorgestellt wird.

LIBRO bietet Künstlern Platz für die CD oder einzelne Titel, Photos, Biographie, Links, Review & Presseberichte, Kontaktinfos, Interviews, etc.

Bei den Musikgenres gibt es vorerst keine Einschränkungen, Augenmerk wird vor allem auf österreichische Künstler gelegt. Auch internationale Künstler aus Deutschland, USA und aus Schweden haben bereits Musiktitel zum Download freigegeben

Terranova (D/USA), Tiamat (S), Fetish69 (Ö) sind nur einige Beispiele die per LIBRO Online gefördert werden.

Die Rechte des Künstlers

Alle Rechte bleiben weiterhin beim Künstler, der nach wie vor, unabhängig von LIBRO, einen Plattenvertrag mit einem Verlag abschließen kann.

Im Rahmen der MP3 Musik Site kooperiert LIBRO mit den österreichischen Urheberrechtsschutz Gesellschaften AKM und Austro-Mechana.

Ansprechpartner bei LIBRO Online

Der Musikspezialist Walter Reiterer - ehemaliger U4 DJ, Musikeinkaufschef von LIBRO Mania und selbst Musiker - steht Künstlern jeglicher Musikrichtungen als Ansprechpartner bei LIBRO Online zur Verfügung

Das MP3 Musikformat

MP3 ist ein Verfahren zur nahezu verlustfreien Kompression von Audio-Daten im Verhältnis 12:1. MP3 ist dadurch bestens geeignet Musik per Internet zu verbreiten.

MP3 wurde vom Fraunhofer-Institut in den 80er Jahren erfunden und ist ein "Abfallsprodukt" des Videokompressionsverfahrens MPEG.

Die Trends in der Musikindustrie

Die Musikindustrie bewegt sich in Richtung digitalisierter Musik die per Internet verteilt werden kann. Dabei hat sich MP3 als Format - neben Liquid Audio, Quicktime 4, RealAudio und VQF und MS Audio 4 -bislang durchgesetzt. MP3 "gehört" keinem Hersteller und ist damit nicht kontrollierbar, was zu großem Aufsehen bei Plattenfirmen geführt hat, die um Ihre Verdienste fürchten.

Deswegen wurde anfangs versucht die Verwendung von MP3 zu kriminalisieren. Die Verwendung ist aber - wie sich in mehreren Prozessen in den USA herausgestellt hat - völlig legal. Nur die Weitergabe von Musikstücken, dessen Rechte man nicht inne hält, ist strafbar.z.B. die MP3 Dateien einer käuflich erworbenen CD der Rolling Stones an einen Freund weiterzugeben.

LIBRO Online, LION.cc

LIBRO Online ist der Geschäftsbereich für elektronische Vertriebswege der LIBRO AG. LIBRO Online betreibt erfolgreiche Websites wie den Internet Megastore für Bücher, CDs, Videos und DVDs, die österreichische Partnerbörse und eine MP3 Musik Site.

LIBRO Online Megastore shops.lion.cc 1,5 Mio deutsche und englische

Bücher, 300.000 Cds,

Videos, DVDs und Spiele.

Partnerbörse www.love.at Die Internet Partnerbörse MP3 Musik Site mp3.lion.cc MP3 Musik zum Downloaden