ARBÖ-Mauttip für scharfe Rechner: So sparen Sie für die restliche Maut 1999 ab Dienstag mindestens 330 Schilling

Wien (ARBÖ) - Alle Autolenker, die ab nächster Woche noch eine Mautvignette 1999 benötigen, weil Sie beispielsweise ab diesem Zeitpunkt ein neues Auto ihr eigen nennen oder eine Autobahn oder eine Schnellstraße benützen wollen, haben die Möglichkeit, Geld für das notwendige Mautpickerl zu sparen. Der ARBÖ informiert darüber.

Mag. Elisabeth Brugger-Brandau, volkswirtschaftliche Referentin des ARBÖ: "Der Kauf einer Zwei-Monats-Vignette (für Oktober/November) zu ATS 150,- / EUR 10,90 plus eventuell einer 10-Tagesvignette zu ATS 70,- / EUR 5,09 für die letzten Septembertage ab dem 21.9. genügt bereits, und kommt wesentlich günstiger, als jetzt noch eine Jahresvignette zu ATS 550,- / EUR 39,97 zu kaufen." Ab 1. Dezember 1999 kann man bereits wieder die neue Jahresvignette - jene für das Jahr 2000 - verwenden. Diese gilt dann - wie in den vergangenen Jahren - insgesamt vierzehn Monate und wird auch wieder den selben Preis haben, wie 1999.

Aber Achtung: Der ARBÖ erinnert in diesem Zusammenhang daran, daß auf der Windschutzscheibe gleichzeitig maximal zwei Vignetten auf der Scheibe kleben dürfen. Eventuell alte Mautpickerl sollten aus diesem Grund entfernt werden (beispielsweise mit dem ARBÖ-"Pickerl-Schaber", der um ATS 14,- / EUR 1,02 in allen ARBÖ-Dienststellen erhältlich ist.

In der Kategorie "Pkw und Kfz bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht,
sowie Wohnmobile" beträgt der Vignettenpreis 1999:

• für eine Jahresvignette .......... ATS 550,- / EUR 39,97
  • für eine Zwei-Monats-Vignette .... ATS 150,- / EUR 10,90