PSINet übernimmt Ungarns zweitgrößten Internet Service Provider/ Elender ist die erste Akquisition in Mitteleuropa

Herndon, Virginia (ots-PRNewswire) - PSINet Inc. (Nasdaq: PSIX),
der erste und größte unabhängige auf Einrichtungen basierende kommerzielle Internet Service Provider (ISP), kündigte die Akquisition der im Privateigentum stehenden Firma Elender Informatikai es Szamitastechnikai Rt. an, Ungarns zweitgrößtem ISP. Mit Hauptsitz in Budapest bietet Elender Unternehmen und Verbrauchern Internet-Services und hat einen Anteil von 27% am Internet-Vernetzungs-Markt des Landes. Die Übernahme ist die erste Akquisition von PSINet in Mitteleuropa. Einzelheiten der Vereinbarung wurden nicht mitgeteilt.

Elender ist einer der Internet-Pioniere in Ungarn. Die Firma bietet ISP-Abdeckung im ganzen Land und hat die meisten Internet-Geschäftskunden in Ungarn. Die Geschäftskunden machen 55% von Elenders Nutzer-Basis aus und generieren 75% der Firmeneinnahmen.

Das Unternehmen bietet Einwahl-Zugang, geleaste Verbindungen, ISDN und weitere Internet-bezogene Dienstleistungen. Außerdem bietet Elender den Kunden Webhosting, Webseitenentwicklung und -design sowie Webseiteninhaltsherstellung.

"Der ungarische Telekommunikationsmarkt ist der fortschrittlichste in Mittel- und Osteuropa," sagte Harry G. Hobbs, President von PSINet Europe, "Elenders Marktposition und das starke Managementteam machen das Unternehmen zu einer idealen Akquisition für PSINet, die uns in die Lage versetzen wird, eine führende Position in diesem schnell wachsenden Markt zu übernehmen."

Die Privatisierung des ungarischen Telekommunikationssektors ist erfolgreich abgeschlossen. In den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Standleitungen in Ungarn verdreifacht. Im März 1999 hatten fast 500.000 Menschen in Ungarn Zugang zum Internet.

Einer von Elenders größten Kunden ist Sulinet, ein virtueller privater Netzwerkservice für höhere Schulen und andere Ausbildungseinrichtungen, der über 200.000 Studenten und Lehrkräfte miteinander verbindet.

Janos Koka, CEO von Elender, sagte dazu: "Als größter ISP in Ungarn für Geschäftskunden und zweitgrößter insgesamt freuen wir uns, zu PSINet zu kommen, einem Unternehmen, das unseren kundenorientierten Ausblick und die Geschichte schnellen Wachstums teilt. Vor dem Hintergrund, dass sich die Anzahl der Internet-Surfer in Ungarn derzeit jedes Jahr verdoppelt, bietet sich uns eine hervorragende Gelegenheit für anhaltendes Wachstum und fortlaufende Entwicklung auf dem ungarischen Markt."

PSINet hat den Hauptsitz in Herndon, Virginia. Die Firma ist ein globaler auf Einrichtungen basierender Internet Protocol (IP)-Datenkommunikationsanbieter, der sich auf den Geschäftskundenmarkt konzentriert. Als erster und größter unabhängiger kommerzieller Internet Service Provider in der Welt bietet PSINet eine umfangreiche Bandbreite an Hochgeschwindigkeits-Vernetzungs-Diensten für das Unternehmens-LAN, die die verwaltete Sicherheit und das garantierte Internet, Intranet, den elektronischen Handel, Webhosting-Services und Services für andere Carriers und ISP unterstützen. PSINet betreibt ein internationales dem neuesten Stand der Technik entsprechendes Frame Relay und ein auf ATM basierendes IP-optimiertes Netzwerk, das aus über 600 Points-of-Presence in der ganzen Welt besteht und die wichtigen Märkte bedient in: Argentinien, Belgien, Brasilien, Chile, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Italien, Japan, Kanada, Luxemburg, Mexiko, den Niederlanden, Österreich, Panama, der Schweiz, Spanien, Südkorea, Ungarn und den USA. Informationen über PSINet erhalten Sie per Email unter info@psi.com, im Internet
auf der Firmenwebseite http://www.psinet.com oder kostenlos telefonisch unter (USA) 800-799-0676.

ots Originaltext: PSINet Inc.

Rückfragen bitte an:

Medien (USA):