WESTENTHALER: VP-Pröll ist der schwächste Landeshauptmann!

Kann sich bei Grenzsicherung nicht einmal gegen eigenen Minister und eigene Partei durchsetzen

Wien, 1999-09-14 (fpd) - Als den schwächsten Landeshauptmann in Österreich bezeichnete heute FPÖ-Generalsekretär Peter Westenthaler Erwin Pröll von der VP. ****

Pröll schreit zwar immer laut und ist auch bei der Beschimpfung der Freiheitlichen an vorderster Front zu finden. Wenn es aber um die Zukunftsfragen der Bevölkerung gehe, dann kann er sich nicht einmal gegen seinen eigenen Minister oder gegen seine eigene Partei durchsetzen. So etwa beim Grenzschutz und beim Semmering-Tunnel.

Beim Grenzschutz schreit Pröll laut nach mehr Personal und Bundesheer, wird aber vom eigenen VP-Minister Fasslabend nicht ernstgenommen. "Pröll hat beim Grenzschutz in NÖ völlig versagt und jammert jetzt aufgrund der explodierenden Zahl von Illegalen öffentlich herum", so Westenthaler. Pröll sollte sich ein Beispiel am Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider nehmen, der eine optimale Grenzsicherung im südlichsten Bundesland gewährleistet und dafür keinerlei Unterstützung der Bundesregierung braucht. "Während Pröll die Verantwortung dafür trägt, daß Tausende Illegale an der Ostgrenze nach Österreich einfallen und die Kriminalität in den NÖ-Grenzgemeinden stark steigt, sichert Haider in Kärnten die Grenzen", erklärte der FPÖ-Generalsekretär.

Was den Kampf gegen den Semmering-Tunnel betrifft scheitert Pröll an der eigenen Partei, die in Parlament und Regierung für das Milliarden-Loch stimmt.

"Pröll ist ein unglaubwürdiger Selbstinszenierer, der zwar medial immer den Mund voll nimmt, aber in Wirklichkeit den täglichen Verrat an seinen Landsleuten übt. Das ist eine echte Schande für einen Landeshauptmann", schloß Westenthaler.
(Schluß)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER