FORMAT-Umfrage: Schüssels Knalleffekt hat nichts genützt. VP bleibt Dritte Sonntagsfrage: SPÖ 37%, ÖVP 24%, FPÖ 28%, Grüne 6%, Liberale 3%, Lugner 2%

Wien (OTS) - Die ÖVP liegt weiterhin auf Platz drei: Das geht aus einer Umfrage hervor, die das Nachrichtenmagazin FORMAT in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe veröffentlicht. Nach dieser Umfrage liegt die SPÖ bei : SPÖ 37%, die ÖVP nur bei 24%, die FPÖ bei 28%, die Grünen erreichen 6%, die Liberalen 3% und Richard Lugners DU 2%.

Die repräsentative Umfrage, die vom Meinungsforschungsinstitut OGM im Auftrag von FORMAT unter 500 Befragten durchgeführt wurde, ergab zudem: VP-Chef Wolfgang Schüssels Ankündigung, seine Partei werde in Opposition gehen, wenn sie bei den Wahlen nur Dritte wird, hat ihre Wirkung verfehlt. Die Ankündigung wird von 54 Prozent der Wähler für "eine eher weniger gute Idee" gehalten. Nur 33 Prozent sehen darin eine "eher gute Idee". 46 Prozent der Befragen glauben, daß Schüssels Ankündigung die ÖVP eher Stimmen kosten wird. Nur 21 Prozent erwarten einen Stimmenzuwachs für die Bürgerlichen.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***