ots Ad hoc-Service: DataDesign AG <DE0005527105> Neuausrichtung bringt DataDesign auf Erfolgskurs: Erste Kunden in neuen Märkten

München (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Die DataDesign AG, technologisch
führendes Münchner Software- und Consultingunternehmen im E-Business, gibt eine neue Partnerschaft bekannt: Zusammen mit der Intergraph GmbH, dem Marktführer im Bereich Geographischer Informationssysteme (GIS), tritt DataDesign in neue Geschäftsfelder ein und erschließt sich einen Markt mit enormem Wachstumspotential. Grundlage der europaweiten Exklusivpartnerschaft ist die Vermarktung des gemeinsam entwickelten Geodatenvertriebssystems für das Internet. Die E-Commerce Lösung, bestehend aus dem GeoShop 2000 der DataDesign AG und der GeoMedia-Technologie von Intergraph ermöglicht Behörden, Energieversorgern und vielen mehr den Verkauf komplexer geographischer Informationen, wie zum Beispiel Kataster- oder Infrastrukturdaten, über das Internet. Die strategische Zusammenarbeit wird auf internationaler Ebene von beiden Partnern forciert und soll bei beiden Unternehmen schon bald zu erheblichen Umsatzzuwächsen führen.

Die Landesvermessungsämter von Baden-Württemberg und Hessen haben sich bereits für die E-Commerce Lösung der Kooperationspartner entschieden. Rund 20 weitere Kunden haben ebenfalls ihr Interesse für die gemeinsame Lösung angekündigt. Durch die Informationspflicht der Ämter einerseits und die Exklusivität der Partnerschaft mit Intergraph andererseits, entsteht für die DataDesign AG ein Markt mit beachtlichem Potential: Behörden, Kataster- und Vermessungsämter, aber auch Datenprovider und besonders Energieversorger können ab sofort das Internet als zusätzlichen Vertriebskanal für wertvolle Datenbestände nutzen.

Als Basis für die sichere Geschäftsabwicklung innerhalb dieser Lösung dient die neue Transaktionsplattform der DataDesign AG. Individuelle Komponenten und Anwendungen wurden auf dieser standardisierten Plattform zu einer branchenspezifischen Komplettlösung zusammengeführt. DataDesign AG stellt damit die Leistungsfähigkeit ihrer Technologie unter Beweis und legt den Grundstein für eine vielversprechende Zukunft. Durch den hohen Standardisierungsgrad der Plattformen und Teilkomponenten kann das Unternehmen schnell weitere Lösungen etablieren und neue Märkte besetzen. Der Bereich Geoinformationssysteme und Behörden ist erst der Anfang: E-Telecommunication und E-Insurance sind weitere Bereiche, in denen die DataDesign AG ihre Lösungen ebenfalls plazieren wird.

Kontakt:

DataDesign AG Maisberger & Partner Christian Rademann Kerstin Stüker Manager Public Relations Public Relations Consultant Fürstenrieder Straße 267 Kirchenstraße 17 c-d D-81377 München D-81675 München Telephone: +49 (89) 7 41 19 312 Telephone: +49 (89) 41 95 99 30 Fax: +49 (89) 7 41 19 599 Fax: +49 (89) 41 95 99 31 E-mail:
ChristianR@datadesign.de E-mail: stueker@maisberger.com http://www.datadesign.de http://www.maisberger.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER