HAIDER: Olympiasieger Patrick Ortlieb kandidiert für die FPÖ

Ortlieb: Höherer Stellenwert für Sport in Österreich - Gorbach: Glückstag für Österreich

Wien, 1999-09-09 (fpd) - Der Abfahrtsolympiasieger von 1992 und Weltmeister von 1996 kandidiert an zweiter Stelle der Bundesliste für die FPÖ. Dies gab FPÖ-Bundesobmann Dr. Jörg Haider heute bei einer Pressekonferenz an, die er gemeinsam mit Ortlieb und dem freiheitlichen Landesobmann von Vorarlberg LR Hubert Gorbach im Wiener Hotel Plaza abhielt. ****

Wie Haider betonte, sei Ortlieb nicht nur ein exzellenter Spitzensportler, sondern habe sich auch für die Politik viel vorgenommen. Mit der Kandidatur Ortliebs, zu der auch Hubert Gorbach wesentlich beigetragen habe, habe die FPÖ gute Akzente gesetzt. Zum ersten Mal werde im Parlament ein Olympiasieger als Abgeordneter sitzen.

Da ihm Österreich so viel an Sympathie und Unterstützung gegeben habe, wolle er dem Land nun etwas zurückgeben, erläuterte Patrick Ortlieb die Beweggründe für seine Kandidatur. Ziel seines politischen Engagements sei es, dem Sport in Österreich einen noch höheren Stellenwert zu verschaffen. Hier nannte er die Förderung des Schulsports und den verstärkten Kampf gegen Doping. Weiters wies Ortlieb darauf hin, daß Sport auch eine sehr geeignete Vorbeugungsmaßnahme gegen Drogenmißbrauch sei.

Hubert Gorbach sprach von einem Glückstag für Österreich, für Vorarlberg und für den österreichischen Sport. Mit Patrick Ortlieb werde Vorarlberg auch einen Botschafter im Nationalrat haben. Ortlieb habe die Dinge immer so ausgesprochen, wie er sie sich gedacht habe, auch wenn sie unbequem gewesen seien. Gorbach wies in diesem Zusammenhang darauf hin, daß Sport im Konzept der FPÖ immer schon eine große Rolle gespielt habe. Die Jugend brauche Vorbilder. Das politische Engagement Ortliebs sei auch ein Beitrag zur Reduktion der Politikverdrossenheit. (Schluß)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***