ots Ad hoc-Service: MAN AG <DE0005937007> Geschäftsjahr 1998/99

München (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

MAN Konzern: Ergebnis 1998/99 übertrifft die Erwartungen - höhere Ausschüttung geplant

Bei einer differenzierten konjunkturellen Entwicklung auf den Weltmärkten hat der MAN Konzern im Geschäftsjahr 1998/99 insgesamt sehr gut abgeschnitten und seine Ertragskraft deutlich gestärkt. Mit einer Steigerung um 33 % von 818 Mio DM auf 1.090 Mio DM erreichte das Vorsteuerergebnis einen historischen Spitzenwert, ebenso der Jahresüberschuss mit 725 Mio DM (Vorjahr: 633 Mio DM). Das Ergebnis je Aktie beträgt 4,36 DM (Vorjahr: 3,90 DM). Zusätzlich zur Dividende in Vorjahreshöhe von DM 1,60 wird dem Aufsichtsrat die Ausschüttung eines Bonus von DM 0,20 je Aktie vorgeschlagen.

Der Konzernumsatz stieg um 5 % auf 25,9 Mrd DM, der Auftragseingang erreichte nicht ganz den Wert des Vorjahres. Die Zahl der Mitarbeiter hat sich um 5 % erhöht.

Für das laufende Geschäftsjahr 1999/2000 rechnen wir mit einer konjunkturellen Erholung weltweit. Bei einer verbesserten Investitionsgüterkonjunktur, verbunden mit unseren Anstrengungen auf den Auslandsmärkten, sind wir derzeit zuversichtlich, Auftragseingang und Umsatz steigern und ein Ergebnis auf dem hohen Niveau von 1998/99 erwirtschaften zu können.

Zur besseren internationalen Vergleichbarkeit unserer Zahlen
wird der Abschluss 1998/99 des MAN Konzerns erstmals nach den International Accounting Standards (IAS) erstellt. Die Vorjahreszahlen sind angepasst.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER