Neuer Rekord: Erstmals über 1.505 Rechtsanwälte in Wien

Neues Wiener Anwaltsverzeichnis liegt vor - kostenlose Zusendung

Wien (OTS) - Als erfreuliche Konsequenz des freien Berufszuganges bezeichnete der Präsident der Rechtsanwaltskammer Wien Dr. Peter KNIRSCH den neuen Rekord an Anwälten. Mit der heutigen Angelobung von 16 neuen Rechtsanwälten verfügt die Wiener Rechtsanwaltskammer jetzt über insgesamt 1.505 Anwälte. Das entspricht einem 50prozentigen Zuwachs seit 1987. Mit diesem historischen Höchststand gibt es erstmals eine Relation von 1:1,5 gegenüber den Bundesländern: d.h. auf einen Rechtsanwalt in Wien kommen 1,5 Rechtsanwälte in den anderen Bundesländern.

Für den Präsident der Rechtsanwaltskammer ist dieser Zuwachs in den letzten Jahren (1987 - 1.037, 1998 - 1.458, 1999 - 1.505) eine an sich positive Entwicklung. Dr. Peter KNIRSCH freut sich noch über einen zweiten Aspekt: "Über 36 Prozent der zur Zeit aktiven Anwälte sind unter 40 Jahre. Die signifikante Verjüngung des gesamten Berufsstandes ist ein Zeichen dafür, daß die Anwaltskarriere wieder für viele zu einem interessanten Berufsziel geworden ist. Für die Klienten selbst bringt dieser Zuwachs an Rechtsanwälten naturgemäß eine größere Wahlmöglichkeit. Das ist ebenfalls gut und wichtig".

In der Standesvertretung ist der Frauenanteil nunmehr auf 25 Prozent gestiegen. Unter den Rechtsanwälten hingegen liegt der Prozentsatz der Anwältinnen bei rund 15 Prozent.

Anwaltsverzeichnis wird kostenlos zugesandt

Eine große Hilfe und Erleichterung für potentielle Klienten, Organisationen, Interessensvertretungen, Unternehmen und Berufskollegen stellt das neue Anwaltsverzeichnis der Wiener Rechtsanwaltskammer dar. In diesem Nachschlagwerk sind sämtliche Rechtsanwälte mit Adressen, Telefonnummern und deren berufliche Spezialisierungsrichtung auf dem neuesten Stand aufgelistet. Alle, die Interesse haben, erhalten das Verzeichnis durch die Wiener Rechtsanwaltskammer kostenlos zugeschickt.

(Siehe auch APA/AOM - Original Bild Service)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***