ots Ad hoc-Service: Nemetschek AG <DE0006452907>

Nemetschek startet mit E-Commerce

Start von "Nemetschek direct" mit fundiertem Wissens- und Logistikvorsprung: Joint-Venture mit der Bechtle AG

Immer einen Schritt voraus: Als erstes Unternehmen, das Informationstechnologie für die Bereiche Planen, Bauen und Nutzen von Bauwerken liefert, wird die Nemetschek AG den Vertrieb von Hardware, Software, Verbrauchsgütern und Dienstleistungen über E-Commerce starten. Dazu hat die Nemetschek AG mit der Bechtle AG ein Joint Venture, die Nemetschek direct GmbH, München, gegründet. Nemetschek hält 51 Prozent, Bechtle 49 Prozent der Anteile. Das neu geschaffene Unternehmen wird noch in 1999 den Geschäftsbetrieb aufnehmen.

Durch das Joint Venture wird die Erfahrung der Nemetschek AG in der IT-Technologie für Planen, Bauen und Nutzen mit dem Logistik Know-how für Internettechnologie und Auslieferung der erfolgreich agierenden Bechtle AG verbunden. Auch die direkten und indirekten Vertriebskanäle der Nemetschek AG werden durch Nutzung der Logistik von Nemetschek direct die Kosten in ihrem Geschäftsfeld minimieren können.

"Wir haben beste Erfahrungen mit der Nutzung von direktem und indirektem Vertrieb gemacht. Der Einstieg in das E-Commerce-Geschäft eröffnet uns die neue Dimension des professionellen Handels im Internet", sagte Uwe Wassermann, Vorstand der Nemetschek AG. "Unter Nutzung der Synergien zweier marktführender Unternehmen entsteht ein Angebot, das in der IT für die Baubranche einzigartig ist und unserem Anspruch als Innovationsführer gerecht wird." Für das Geschäftsjahr 2000 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 14 Mio. DM, der rasch ausgebaut wird.

Mit der Bechtle AG hat Nemetschek einen Partner gewonnen, der auf langjährige Erfahrung in E-Commerce und Telesales Vertrieb zurückgreifen kann. Seit 1983 vertreibt die Bechtle-Gruppe sehr erfolgreich EDV-Produkte und Lösungen. Mit 1.080 Mitarbeitern und einem geplanten Jahresumsatz von 550 Mio.DM in 1999 gehört Bechtle zu den führenden E-Commerce Anbietern in Deutschland. Heute unterhält Bechtle 21 Systemhäuser in Deutschland, in denen neben Hard- und Software auch Verbrauchsgüter, Dienstleistungen, Schulungen und Consulting angeboten werden. Mit der 1991 gegründeten Tochter Bechtle direkt hat das Unternehmen seine Internationalisierung erfolgreich vorangetrieben.

Die Nemetschek Märkte des Planens, Bauens und Nutzens umfassen heute mehr als 300.000 Unternehmen in Deutschland. Dazu gehören 50.000 Architektur- und Ingenieurbüros sowie 80.000 Bauunternehmen und 200.000 Unternehmen des Baunebengewerbes. In seinen Kernmärkten hat Nemetschek bereits einen Marktanteil von ca. 30 Prozent nach Umsatz sowie einen ungestützten Bekanntheitsgrad von 67 Prozent. Die Erfahrung des Nemetschek Vertriebs hat gezeigt, dass der Markt es begrüßt, Verbrauchsgüter, Hardware und Low-Cost-Software zusätzlich zu den bereits angebotenen Vertriebswegen künftig auch über Katalog oder Internet bei Nemetschek direct bestellen zu können. 47 Prozent der Kunden haben bereits heute einen Zugang zum Internet. Damit ist Nemetschek für die erfolgreiche Erschließung der Märkte mit E-Commerce hervorragend positioniert.

In Deutschland ist Nemetschek die Nummer 1 bei CAD/CAE (Computer Aided Design/Computer Aided Engineering)- Software für das Bauwesen, bezogen auf Umsatz und Ertrag. Im ersten Halbjahr 1999 konnte das DVFA/SG-Ergebnis um mehr als 100 Prozent auf 4,3 Mio. DM gesteigert werden. Das Betriebsergebnis hat sich mit 11 Mio. DM nahezu verdoppelt. Im gleichen Zeitraum stieg der fakturierte Umsatz um 32 Prozent auf 106,7 Mio. DM und der Rohertrag um 30 Prozent auf 86,2 Mio. DM. Für 1999 hat das Unternehmen ein Umsatzziel von 241 Mio. DM. Weltweit arbeiten über 70.000 Kunden im Bereich Planen, Bauen und Nutzen von Bauwerken mit IT-Software der Nemetschek Unternehmensgruppe.

Investor Relations:
Nemetschek AG