ots Ad hoc-Service: AUGUSTA Beteiligungs-AG <DE0005088603>

Frankfurt am Main (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

AUGUSTA Technologie AG übernimmt Technologieführer im Bereich Mikrosystemtechnik

Die am Neuen Markt notierte AUGUSTA Technologie AG meldet einen erneuten Akquisitionserfolg.

Mit dem Erwerb der ELBAU Elektronik Bauelemente GmbH, Berlin, wird die Präsenz im Wachstumsmarkt Mikrosystemtechnik gezielt verstärkt. Das Berliner Unternehmen zählt zu den Technologieführern der Branche und plant für das laufende Jahr einen Umsatz von ca. 8,5 Mio DM nach 6,4 Mio. DM in 1998. Übernommen werden 80% der Anteile der ELBAU rückwirkend zum 1. Juli 1999.

Durch den Zukauf der ELBAU erweitert AUGUSTA ihre bereits vier Unternehmen umfassende Sparte Sensorik und baut ihre Marktposition in diesem Zukunftsmarkt damit weiter gezielt aus. Zur Maximierung von Synergieeffekten wird die ELBAU GmbH dabei der Sensorik-Tochter HE Hybrid-Elektronik, Veitsbronn, untergliedert.

Die 1990 gegründete ELBAU GmbH pflegt von Beginn an engen Kontakt zu Forschungsinstituten und hat sich auch dadurch eine technologische Führungsposition auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik und Sensorik gesichert. Dabei hat sich ELBAU auf technologisch sehr anspruchsvolle Nischenanwendungen und zunehmend auch auf Lösungen im Bereich Systemtechnik spezialisiert. Beispiele für Produkte der ELBAU sind Biosensoren in der Medizintechnik oder Sensoren für die Luft- und Raumfahrt.

Mit der Unterstützung der AUGUSTA plant ELBAU den Aufbau einer neuen Mikroelektronikfabrik (MicroFab) am Standort Berlin. Dadurch soll die Technologieführerschaft untermauert und der weitere Ausbau der Marktposition gesichert werden.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER