Hostasch begrüßt Einigung zwischen Psychotherapeuten und Sozialversicherung - Verhandlungspartner haben soziale Verantwortung bewiesen -

Patienten sind Gewinner

Wien, 3. September 1999 (BMAGS).- Bundesministerin Lore
Hostasch begrüßte heute die Einigung zwischen dem Österreichischen Berufsverband der Psychotherapeuten und dem Hauptverband der Sozialversicherungsträger über die Inanspruchnahme von freiberuflichen Psychotherapeuten auf Krankenschein. "Diese
Einigung stellt einen Meilenstein für die gesundheitliche und psychosoziale Versorgung der österreichischen Bevölkerung dar. Beide Verhandlungspartner haben damit ein hohes Maß an sozialer Verantwortung für die Menschen in unserem Land wahrgenommen. Die Gewinner der gestern erfolgten Verhandlungseinigung sind auf jeden Fall die Patientinnen und Patienten" betonte Lore Hostasch in einer ersten Stellungnahme.****

Psychotherapie auf Krankenschein bedeute den Abbau von
Barrieren für die Patienten. Künftig sollen Patienten die Leistungen der freiberuflichen Psychotherapeuten ohne Zuzahlung in Anspruch nehmen können. "Ich erwarte nun,dass diese Vereinbarung über einen Gesamtvertrag so bald wie möglich umgesetzt wird und in Kraft treten kann", sagte Hostasch.

Qualität steht im Mittelpunkt

Beiden Verhandlungspartnern sei es gelungen, die Qualität der Leistungen in das Zentrum der Übereinkunft zu stellen. Sowohl das Behandlungsspektrum als auch die Zugänglichkeit bei über 400 Vertragspartnern in ganz Österreich auf Kassenkosten stelle ein qualitativ hochwertiges Angebot sicher, erläuterte Hostasch.

Mit der erzielten Einigung sei auch der Grundstein für eine
solide wirtschaftliche Basis für freiberufliche Psychotherapeuten gelegt worden. Ausserdem stelle die Vereinbarung auch die Grundlage für eine Ausweitung des Sachleistungsangebotes der sozialen Krankenversicherung dar.

Der Prozess der Verankerung der Psychotherapie in das österreichische Gesundheitswesen, der mit dem international beispielgebenden Psychotherapiegesetz seinen Ausgang genommen hat, könnte nun mit dem Abschluss eines Gesamtvertrages seinen Höhepunkt erfahren.

(schluss)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSO/BMAGS