Tier des Monats September Die Flußperlmuschel Margaritifera margaritifera

Wien (OTS) - Zum Tier des Monats August wählt der WWF im Rahmen
der Kampagne "Artenreiches Österreich" die Flußperlmuschel. Heute ist die Art auf wenige nährstoffarme Gewässer im Kristallin der Böhmischen Masse beschränkt und vom Aussterben bedroht. Sie ist die einzige heimische Muschel, die zur Perlenbildung befähigt ist, ihre Perlmuttschicht wurde früher zur Knopferzeugung verwendet. In den letzten Jahrzehnten machen Gewässerverbauung und vor allem die Gewässerverschmutzung den Muscheln zunehmend das Leben schwer. Neben der Gefährdung der Lebensräume wird der Flußperlmuschel auch der Besatz mit nicht heimischen Regenbogenforellen zum Verhängnis. Die Muschellarven können sich nur an den Kiemen der Bachforelle, die von der Regenbogenforelle immer weiter verdrängt wird, entwickeln. Zum Überleben der Flußperlmuschel müssen nährstoffarme Fließgewässer erhalten oder revitalisiert werden, Ufergehölze geschützt und der Besatz mit Regenbogenforellen eingestellt werden.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Tel.: (01) 488 17 / 243

WWF Österreich, Veronika Graf