Pressegespräch im Rahmen einer Präsentation zum Thema Politikverdrossenheit und Demokratie

Wien (OTS) - Am 6. September 1999 um 19.00 Uhr präsentiert die Staatsanwältin Dr. Risa Schuhmeister Schmatral im Siemens Forum Wien, 1030, Dietrichgasse 25 eine von ihr verfaßte Broschüre, die sich mit dem Thema Politikverdrossenheit und Gefährdung der Demokratie auseinandersetzt.

Die ehemalige Rechtsanwältin Dr. Risa Schumeister Schmatral ist seit 1984 als Staatsanwältin tätig und bearbeitet seit 1994 ausschließlich Themen, die die organisierte Kriminalität betreffen. Mit ihrer Broschüre möchte sie den Bürgerinnen und Bürgern den Wert des demokratischen Systems neu vermitteln. Ihr humanistischer Ansatz zielt auch auf das Spannungsverhältnis zwischen Sicherheit und Freiheit ab. Für Politikverdrossenheit und die immer geringer werdende Wahlbeteiligung der Österreicherinnen und Österreicher zeichnet für Dr. Risa Schuhmeister Schmatral nicht zuletzt auch die immer unübersichtlicher werdende Gesetzesflut verantwortlich.

Im Rahmen der Präsentation sind auch Gespräche mit Medienvertretern geplant.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***