ots Ad hoc-Service: MobilCom AG <DE0006622400>

Büdelsdorf/Waiblingen (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Ad-hoc-Mitteilung

• MobilCom übernimmt Mehrheit der Computerkette comtech
  • Größte deutsche Handelskette rund um Internet, PC und Telekommunikation entsteht - mit 300 Shops und Komplett-Angebot
  • Ausbau des Internet-Angebots und des e-commerce-Geschäfts

Die MobilCom AG übernimmt von comtech-Gründer Joachim Bäurle und der Investorengruppe Pallas rückwirkend zum 1. Januar 1999 eine 75prozentige Beteiligung an der comtech GmbH. Mit der Übernahme des größten deutschen Computerfilialisten macht MobilCom einen weiteren entscheidenden Schritt hin zur Optimierung des Internet- und Telekommunikations-Angebots innerhalb der Unternehmensgruppe. Durch die Vereinigung der bundesweit 123 comtech-Filialen und der knapp 180 MobilCom Shops entsteht die größte Handelskette in Deutschland mit einem einzigartigen, zukunftsorientierten Komplett-Paket rund um Internet, Computer und Telekommunikation. comtech ergänzt das MobilCom-Angebot - Mobilfunk, Festnetztelefonie und Internet-Zugang -auf optimale Weise: Der Kunde erhält neben den Zugängen zu Internet und den Telefonie-Netzen jetzt erstmals auch die erforderliche Hardware aus einer Hand. Ziel ist die Nutzung neuer Technologien wie beispielsweise WAP für die Übertragung von Internet-Inhalten aufs Handy oder der Free PC-Service nach amerikanischem Vorbild. Gleichzeitig kann MobilCom mit der comtech-Akquisition sein e-commerce- /Internet-Geschäft gezielt ausbauen. Mit dem freien Zugang zum Internet und einem Internet Portal mit derzeit über 500.000 Usern verfügt MobilCom bereits über hervorragende Voraussetzungen für den aktiven Einstieg ins e-commerce-Geschäft. comtech fügt attraktiven Inhalt hinzu: Unter der Adresse comtech.de kann der Internet Shop von comtech für PCs und PC-Komponenten bereits über 180.000 Besuche und mehr als 1 Million "page impressions" pro Monat vorweisen. MobilCom wird mit dem umfangreichen PC-Know-how einen eigenständigen Online-Dienst für Computer-Freaks aufbauen - und darin zielgruppengerecht aufbereitete Inhalte für Internet- und PC-Nutzer bieten.

Zu comtech: comtech - 1985 gegründet und in Waiblingen bei Stuttgart beheimatet - hat den deutschen Markt für Consumer-PC mitaufgebaut und verfügt über enorme Erfahrung in Vertrieb und Vermarktung von Computern, Software und PC-Zubehör. Kern des Angebotsspektrums sind sehr leistungsstarke, preiswerte PCs der Marke IBM APTIVA und Eigenprodukte. Außerdem ist eine Vielzahl von Komponenten, Software und Peripherieprodukten führender internationaler Hersteller erhältlich. Es bestehen Kooperationsverträge mit IBM und Sublizenz-Vereinbarungen mit der Vobis Microcomputer AG. Das Unternehmen erzielte 1998 einen Umsatz von 400 Millionen Mark und beschäftigt derzeit rund 700 Mitarbeiter.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/12