Egerer: Aktion Familienauto ist voller Erfolg - bereits 50 Familien haben zugeschlagen

Land fördert Familienautos mit 25.000 Schilling

Niederösterreich, 2.9.99 (NÖI) "Die Förderaktion des Landes Niederösterreich für Familienautos entwickelt sich zu einem absoluten Erfolg. Bereits 50 Familien haben zugeschlagen und sich ein günstiges, vom Land gefördertes Auto gekauft. So werden in Niederösterreich sogenannte 'Vans' mit 25.000 Schilling pro Autokauf vom Land gefördert. Ziel der Aktion ist es, kinderreichen Familien den notwendigen Autoankauf zu erleichtern. Die Situation für kinderreiche Familien wurde nämlich durch die neue Kraftfahrzeugsnovelle verschärft: War es früher möglich auch vier Kinder in einem Auto, das für fünf Personen zugelassen ist, mitzuführen, ist dies nunmehr verboten. Ein Kind zählt nämlich als Person wie ein Erwachsener. Zahlreiche Familien sind daher gezwungen, einen Kleinbus anzuschaffen", erklärte LAbg. Maria
Luise Egerer.****

Egerer betonte in diesem Zusammenhang, daß es in Niederösterreich nicht nur ein leeres Schlagwort sei, das Land zu einer 'Insel der Menschlichkeit' zu machen, sondern ein erklärtes politisches Ziel. Und gerade Familien sollen sich auf dieser Insel wohlfühlen. "Neben der Förderung des Landes ist es auch gelungen, daß Händler und Importeure einen Preisnachlaß von rund 15% gewähren."

"Für die Inanspruchnahme des finanziellen Zuschusses sind neben dem Besitz des Familienpasses der Wohnsitz und die Anmeldung in Niederösterreich erforderlich. Gleichzeitig muß der Neuwagen bei einem niederösterreichischen Händler gekauft werden und sich drei Jahre im Besitz der Familie befinden", so Egerer.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***