Euroteam/Vorstand/Hauptversammlung/Sonderprüfung

Wien (OTS) - Anläßlich der Hauptversammlung der Euroteam Beteiligungsverwaltung AG teilte das Mitglied des Vorstands der AG Lukas Stuhlpfarrer heute mit, daß seitens des Vorstandes und des Mehrheitsaktionärs dem Wunsch des Anwaltes des Minderheitsaktionärs Verein Projektzentrum 15 nach Prüfung von vier Fragen im Zusammenhang mit der Lehrlingsoffensive der Bundesregierung selbstverständlich gerne Rechnung getragen wurde.

Die Prüfung dieser Fragen wird in Folge der aktienrechtlichen Abschlußprüfung des Jahresabschlusses durch den Abschlußprüfer, einem unabhängigen Wirtschaftstreuhänder, erfolgen. Der testierte Jahresabschluß wird der Hauptversammlung der Gesellschaft zum 28.9. 1999 mit dem dann erst zu erfolgendem Antrag auf Entlastung des Vorstandes vorgelegt. Entgegen den Falschmeldungen in einer Wirtschaftszeitung von heute wurde, demzufolge ein solcher Antrag bei der Hauptversammlung vom 31. August 1999 weder behandelt noch abgelehnt.

Eine zusätzliche aktienrechtliche Sonderprüfung dieser Fragen durch einen weiteren zusätzlichen Wirtschaftsprüfer wurde aufgrund der damit verbundenen und dann doppelt anfallenden Kosten seitens des Mehrheitseigentümers Verein Euroteam Vienna als nicht wirtschaftlich und zweckmäßig abgelehnt.

Eine Doppelprüfung durch zwei unabhängige Wirtschaftstreuhänder scheint insbesondere auch deshalb nicht wirtschaftlich und zweckmäßig, da die Gesellschaft in den nächsten Monaten ohnedies zusätzlich auch noch sowohl einer weiteren Prüfung des Rechnungshofes als auch einer erneuten Prüfung durch die Finanzbehörden unterzogen wird. Letztere haben im übrigen erst vor drei Monaten Anfang Juni dieses Jahres eine Prüfung einschließlich des Zeitraumes März 1999 abgeschlossen. Dieser Umstand war auch dem RH-Unterausschuß des Nationalrates bekannt.

Die seitens der Bundesregierung angeregte Prüfung der Gesellschaft durch Rechnungshof und Finanzbehörden wurde insbesondere auch angesichts der öffentlichen Diskussion seitens des Vorstandes in der Hauptversammlung ausdrücklich begrüßt.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***