Europas größter Distributor von Mobilfunkgeräten ots Ad hoc-Service: debitel AG <DE0005408009>

Stuttgart (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die debitel AG und die BHS
Holding werden den größten deutschen Distributor für Mobilfunkgeräte, die FreeCom in Trier, in eine gemeinsame neue Gesellschaft mit dem dänischen Distributor Dangaard einbringen. debitel halt an der FreeCom Die Telekommunikationsgesellschaft Distribution & Services GmbH 49 Prozent, die BHS Holding GmbH & Co. KG - eine Schwestergesellschaft der Metro VVKG, Düsseldorf - 51 Prozent. Dangaard mit Sitz in Padborg ist eine Tochter der dänischen Fleggaard Holding A/S.

Durch die Zusammenlegung der beiden Gesellschaften entsteht das größte europäische Unternehmen im Bereich des Vertriebs von GSM-Geräten und damit zusammenhängenden Service- und Logistikleistungen. Der Umsatz der Gruppe wird zusammen über 1 Mrd. DM betragen.

FreeCom hat im Jahre 1998 einen Umsatz von ca. 570 Mio. DM erzielt und ist damit der größte Distributor von Mobilfunkgeräten in Deutschland mit Niederlassungen in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Österreich und der Schweiz.

Die Dangaard-Gruppe ist der größte GSM-Distributor in Skandinavien. Das Unternehmen hat 1998 einen Umsatz von ca. 600 Mio. DM erzielt und verfügt über Tochtergesellschaften in Dänemark, Norwegen, Schweden, Deutschland und der Schweiz sowie über eine Vertretung in Singapore.

Neben dem Vertrieb von GSM-Geräten wird das Unternehmen vor allem im Dienstleistungsbereich (Reparatur/Service) in ganz Europa tätig sein. Die neue Konstellation garantiert eine noch intensivere Zusammenarbeit mit den wichtigsten Herstellern von Telekommunikationsgeräten sowie mit dem Vertrieb von Telekommunikationsprodukten der debitel in Europa. Hierdurch werden wirtschaftliche Synergien erzielt werden.

Der Vollzug des Zusammenschlusses soll zum 01.10.99 erfolgen. Er bedarf noch der Zustimmung der Gremien der einzelnen Gesellschaften und einer eventuellen Prüfung der europäischen Wettbewerbsbehörde.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER