ots Ad hoc-Service: Netlife AG <DE0006763907> Netlife steigert Halbjahresumsatz um 40% und Auftragseingang um mehr als 400% / Prognosen werden dennoch zurückgeschraubt

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Netlife AG hat im ersten Halbjahr 1999 ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Der Umsatz stieg im Vergleich zur ersten Hälfte 1998 um 40% auf 3,4 Mio. DM. Der Auftragseingang nahm um mehr als 400% auf 8,9 Mio DM zu und erhöhte sich bis Mitte August weiter auf 11,9 Mio. DM. Da in den ersten sechs Monaten verstärkt in Forschung und Entwicklung investiert wurde, fiel planmäßig ein Fehlbetrag von 8,975 Mio. DM an.

Trotz der insbesondere in Zentraleuropa erfreulichen Auftragsent-wicklung nimmt Netlife die Umsatzplanungen für das Gesamtjahr 1999 zurück. Zwar liegt die Entwicklung im Stammarkt Deutschland deutlich über den Erwartungen, dafür nimmt aber der Einstieg in die internationalen Märkte mehr Zeit in Anspruch als ursprünglich geplant. Aus heutiger Sicht erscheint für 1999 ein Umsatz von mindestens 16 Mio. DM erreichbar, was einer Vervierfachung des Vorjahresumsatzes entspricht. Die bisherigen Planungen von 26 Mio. DM lagen aber deutlich darüber.

Die Ergebniserwartungen paßt Netlife der neuen Situation an: Das unter den Planansätzen liegende Umsatzwachstum sowie zusätzliche Investitionen in Personal, Niederlassungen und in den neuen Technologiestandort für Mobile Commerce in Leipzig werden dazu führen, daß der voraussichtliche Jahresfehlbetrag 1999 den prognostizierten Wert von 6,1 Mio. DM deutlich übertrifft. Mit der aktuell auf 170 (Ende 1998: 66) aufgestockten Mitarbeiterzahl hat Netlife die personellen Voraussetzungen geschaffen, um das weitere Wachstum zu bewältigen. Die am neuen Standort Leipzig entwickelten Produkte für mobile Endgeräte werden dem Unternehmen eine Schlüsselposition im Markt für mobile Anwendungen sichern. Claus Müller, Vorstandsvorsitzender der Netlife AG: "Die Internationa-lisierung dauert länger als erwartet, wir haben aber schon erste Erfolge zu verzeichnen. In Singapur ist der Markteintritt bereits gelungen. Auch in den übrigen Regionen gibt es inwischen eine verstärkte Nachfrage nach unseren Produkten."

Nähere Informationen erhalten Sie bei:

Netlife AG
E-Mail:ir@netlife.de http://www.netlife.de