ots Ad hoc-Service: Kleind. Datentechnik AG <DE0006290208> Kleindienst Datentechnik AG hat Planziele im ersten Halbjahr 1999 erreicht

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

(ots Ad hoc-Service) -

Augsburg, 30.8.1999 - Die Kleindienst Datentechnik AG hat im ersten Halbjahr 1999 ihre unterjährigen Planziele erreicht und im Ergebnis (EBIT) sogar übertroffen.

In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres wurden Umsatzerlöse in Höhe von 59,9 Mio. DM erzielt. Das Ergebnis vor Zinsen und ertragsabhängigen Steuern (EBIT) liegt mit minus 12,9 Mio. DM 14,4% über Plan. Der Auftragsbe- stand ist seit Anfang des Jahres von 19,9 Mio. DM auf 51,8 Mio. DM zum 30. Juni 1999 gewachsen. Dieses Auftragsvolumen wird nahezu vollständig im zweiten Halbjahr ergebniswirksam. Üblicherweise sind das dritte und vierte Quartal die Umsatz- und ertragsstarken Monate.

Das EBIT wurde in Übereinstimmung mit den im Unvollständigen Verkaufsprospekt dargelegten Erwartungen von einer Reihe von Sonderfaktoren belastet: Dazu zählen vor allem Aufwendungen für den Börsengang in Höhe von 2,3 Mio. DM, Aufwendungen für die zweite Phase der SAP R/3 Einführung in Höhe von 1,1 Mio. DM sowie Anlaufinvestitionen für den neuen Geschäftsbereich EDM-Lösungen in Höhe von 4,6 Mio. DM.

Der Vorstand erwartet auf Basis der Auftragslage zum 30.6.1999, die für das Geschäftsjahr 1999 gesteckten Ziele (Umsatzerlöse 175,5 Mio. DM, EBIT von 5,7 Mio. DM) vollständig zu erreichen.

Die Kleindienst Datentechnik-Gruppe ist mit ihren beiden Geschäftsbereichen Zahlungsverkehrs (ZV) -Lösungen und Enterprise Document Management (EDM)- Lösungen als Entwickler und Anbieter von Dokumenten-Management-Lösungen national und international tätig. Im dritten Geschäftsbereich Outsourcing Service agiert die Gesellschaft als externer Dienstleister für Banken und übernimmt die elektronische Verarbeitung und Archivierung von Zahlungsverkehrs-dokumenten.

Der vollständige Halbjahresabschluß 1999 ist ab sofort unter http://www.kld.de und ab 31. August unter http://www.neuer-markt.de verfügbar.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER