ots Ad hoc-Service: INDUS Holding AG <DE0006200108> Zwischenbericht zum 30. Juni 1999

Bergisch-Gladbach (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Die INDUS Holding AG, Bergisch-Gladbach, konnte auch im ersten Halbjahr 1999 ihre positive Entwicklung der letzten Jahre fortsetzen. Die um Neuakquisitionen bereinigten Umsatzerlöse stiegen um 17,5 % auf 316 Mio. DM gegenüber 269 Mio. DM im Vorjahr. Diese erfreuliche Entwicklung ist auf überdurchschnittliche Steigerungen in den Branchen Energietechnik, Automobil- und Möbelindustrie zurückzuführen. Mit 30 % entspricht die Exportquote der INDUS Gruppe im laufenden Jahr dem Vorjahreswert.

Die Ertragslage der INDUS-Gruppe entwickelte sich ebenfalls gut. Sämtliche Beteiligungsgesellschaften trugen positiv zum Ergebnis der INDUS-Gruppe bei. Das Betriebsergebnis (EBIT) der INDUS Holding AG konnte um 25,8 % gesteigert werden. Es betrug 39,5 Mio. DM gegenüber 31,4 Mio. DM im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Beteiligungserträge nahmen von 32,0 Mio. auf 40,6 Mio. DM um 26,8 % zu.

Am 30. Juni 1999 beschäftigte die INDUS- Gruppe insgesamt 2.163 Mitarbeiter, also 288 Personen mehr als am entsprechenden Stichtag des Vorjahres.

Für die Zukunft ist INDUS sehr optimistisch. Aufgrund der sich abzeichnenden weiteren Akquisitionen geht der Vorstand davon aus, das gesetzte Umsatzziel für das gesamte Jahr 1999 in Höhe von 780 Mio. DM zu erreichen. Die Zahl der erfolgreichen Gesellschaften, bei denen in den nächsten Jahren die Nachfolgeregelung ansteht und die damit das Potential für weitere Akquisitionen darstellt, ist nach wie vor groß.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER