Individuelle Klingeltöne und Bilder auf dem Handy / Materna auf der IFA '99 in Berlin

Dortmund (ots) - Die Einstellung persönlicher Klingeltöne und Bilder machen das Mobiltelefon noch individueller. Diese lassen sich bequem aus dem Internet auf das Handy herunterladen. Anlässlich der internationalen Funkausstellung vom 28. August bis 5. September '99 in Berlin steht Handy-Nutzern diese Möglichkeit offen. Das Softwarehaus Dr. Materna GmbH bietet den Benutzern der Nokia-Geräte 6110, 8810, 9110 und C9000i den Dienst in Zusammenarbeit mit Mannesmann Mobilfunk an. Besitzer des Nokia 3210 können darüber hinaus Picture Messages verschicken, d.h. mit dem üblichen SMS-Text ein individuelles Bild verknüpfen, womit die SMS (Short Message Service) zur Bildpostkarte wird.

Mobiltelefonierern steht eine komfortable Web-Oberfläche unter http://www.d2-message.de zur Verfügung, über die per Mausklick unterschiedlichste Klingeltöne und Logos/Bilder ausgewählt und herunter geladen werden können. Um den Dienst zu nutzen, ist nur die Eingabe der eigenen Rufnummer und eines Internet-Paßworts (abzurufen unter der Nummer 0172/227733) notwendig. Der Versand der Klingeltöne und Logos/Bilder auf das Mobiltelefon erfolgt dabei über den Kurznachrichten-Dienst D2-MessagePlus.

Darüber hinaus ist es möglich, eigene Bilder über den von Materna realisierten Bilder-Editor zu erstellen und sich per SMS auf das eigene Handy zu senden. Zukünftig sollen die auf diese Weise erzeugten Bilder in die Bilderdatenbank des D2-MessagePlus-Dienstes im Internet aufgenommen werden. Auf diese Weise können sie von allen D2-Teilnehmern bestellt werden.

Auf der IFA präsentieren sowohl Mannesmann Mobilfunk als auch Nokia den neuen Dienst. Für beide Anbieter entwickelt und betreibt Materna die Lösung.

Das Unternehmen

Die Dr. Materna GmbH ist ein Anbieter von "IT Solutions, Services und Applications". Das Softwarehaus erzielte 1998 einen Gruppenumsatz von 148 Millionen DM und beschäftigt europaweit mehr als 700 Mitarbeiter. Das Leistungsportfolio umfasst Produkte, Lösungen und Dienstleistungen der Geschäftsfelder IT-Management inkl. Servicemanagement, Applications (Anwendungsentwicklung), Unified Messaging und Mobile Solutions.

ots Originaltext: Dr. Materna GmbH

Weitere Informationen: