ots Ad hoc-Service: Ford-Werke AG <DE0005797005> FORD-WERKE AG SETZT INVESTITIONSOFFENSIVE FORT

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

KÖLN (ots Ad hoc-Service)-Auch in der ersten Jahreshälfte 1999 hat die Ford-Werke AG die Investitionsoffensive fortgesetzt, die 1998 mit der Einführung des erfolgreichen Ford Focus begonnen hat. Insgesamt wurden 807 Millionen Mark in neue Anlagen investiert. Das sind 22 Prozent oder fast 150 Millionen Mark mehr als im Durchschnitt der letzten zehn Jahre. Das hohe Investitionsniveau des ersten Halbjahres 1998 (819 Mio DM) konnte damit nahezu gehalten werden. Damit stellt Ford die Weichen für eine neue Generation von Fahrzeugen,

Aufgrund der Modellwechsel bei Ford Fiesta und Ford Transit sowie eines starken Wettbewerbs im Mondeo-Segment lagen die Verkaufszahlen dieser Modelle im ersten Halbjahr 1999 unter dem Vorjahresniveau. Die Verkaufsrückgänge waren auch durch die anhaltenden volkswirtschaftlichen Krisen in Asien und Lateinamerika begründet.

Die geringeren Absatzzahlen führten im ersten Halbjahr 1999 zu einem Umsatzrückgang von 1,3 Milliarden Mark im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (1999: 13,499 Milliarden DM / 1998: 14,840 Milliarden DM). Durch erfolgreiche Kostensenkungs- und Restrukturierungsmaßnahmen konnte der Ergebniseffekt teilweise aufgefangen und ein Gewinn vor Steuern in Höhe von 59 Millionen DM erzielt werden (Vorjahr: 113 Millionen DM). Dieser Gewinn beinhaltet auch außerordentliche Erträge aus dem Verkauf der Beteiligung an AutoEuropa.

1. Halbjahr 1. Halbjahr Veränderung 1999 1998 zum Vorjahr

Gewinn vor Steuern DM Mio 59 113 -54 Umsatzerlöse DM Mio 13.499 14.840 -1.341

Verkäufe Einheiten
Inland 175.000 204.000 -29.000 Export 361.000 398.000 -37.000 Total 536.000 602.000 -66.000

Exportquote % 66 67 -1 %-Pkt. Produktion Einheiten 463.000 537.000 -74.000 Investitionen DM Mio 807 819 - 12 Personal (Ende Juni) 42.553 44.493 -1.940

Im Hinblick auf die Jahr-2000-Fähigkeit der eingesetzten Informations- technologien sieht sich Ford gut gerüstet. Das seit 1996 laufende, weltweite Prüfungs- und Umstellungsprogramm ist weitgehend abgeschlossen.

Ford-Werke AG, Öffentlichkeitsarbeit, 50723 Köln Fax; 0221/90-12984 Internet; http://media.ford.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***