Natura 2000: SPÖ-NÖ jubelt über Agrarförderung im Industriegebiet?? LIF-Steiner: Labg. Feurer hat Subventionsfalle noch immer nicht begriffen

St. Pölten (OTS) - "Ich glaube nicht, daß die Meldungen nach den EU-Habitat-Richtlinien von der NÖ-Landesregierung in ihrer Tragweite begriffen wurden, als sie nach Brüssel abgeschickt wurden. Denn es ist völlig unverständlich, daß so weite Teile der NÖ-Industriegebiete mit über 5.000 Betrieben und ca. 500 Industriestandorten plötzlich zum Naturschutzgebiet ernannt wurden," kritisiert die liberale Landessprecherin Liane Steiner die heutige Jubelmeldung der SPÖ-NÖ.

Tatsache bleibt, daß Niederösterreich als einziges Bundesland 32% seiner Fläche zum Naturschutzgebiet gemeldet hat, wobei es sich zum überwiegenden Teil um Industriegebiete handelt. "Niederösterreich hat nicht seine Alpengebiete und die herrlichen Landschaften des Waldviertels in die Meldung zur Natura 2000 einbezogen, sondern wenn überhaupt, dann die besiedelten Gebiete und einen Großteil des Industrieviertels, wo sich auch Betriebe befinden", so Steiner. "Allerdings mehr Industriebetriebe und Unternehmen als landwirtschaftliche Betriebe."

Nun wird der Bevölkerung eine Reduzierung versprochen, die aber leider nur dann möglich ist, wenn wenn die Meldung aufgrund von wissenschaftlichen Irrtümern fehlerhaft war und die Schutzbestimmungen nicht von EU-gemeinschaftlichem Interesse sind. Die Landesregierung hat den NiederösterreicherInnen ein "wirtschaftliches Ei" gelegt, das sicher nicht auf wissenschaftliche sondern auf politische Irrtümer zurückzuführen ist. schließt Steiner ihre Stellungnahme.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Liane Steiner
Tel.: 0676/410 01 36