AKNÖ-Markterhebung: 160 Prozent Preisunterschied bei KFZ-Werkstätten

Wien (OTS).- Preisunterschiede bis zu 160 Prozent gibt es in Niederösterreichs KFZ-Werkstätten. Das ergab eine Erhebung der NÖ Arbeiterkammer.

435 KFZ-Werkstätten in ganz Niederösterreich wurden für die Auswertung herangezogen. Unterschieden wurde jeweils zwischen Mechanikern, Spenglern und Lackierern.

284 Firmen sind "Markenbetriebe", also auf bestimmte Automarken spezialisiert. In diesen Werkstätten wird für eine Mechanikerstunde zwischen 492 und 1104 Schilling verlangt, bei Spenglern liegen die Stundensätze zwischen 540 und 1152 Schilling und bei Lackierern zwischen 540 und 1188 Schilling.
Die Preisdifferenz beträgt damit in den Werkstätten mit Markenbindung bei den Mechanikern 124 Prozent, bei den Spenglern 113 Prozent und bei den Lackierern 120 Prozent.

Bei jenen KFZ-Werkstätten, die nicht an eine bestimmte Marken gebunden sind, sind die Preisunterschiede zum Teil noch größer. Sie liegen bei den Mechanikern bei 140 Prozent (Stundensätze zwischen 420 und 1008 Schilling), bei den Spenglern bei 160 Prozent ( 420 bis 1094,40 Schilling)und bei den Lackierern bei 89 Prozent (570 bis 1080 Schilling).

Diese Ergebnisse lassen keinen Rückschluss auf die Qualität der Arbeit zu. Auch die Ausstattung der Werkstätten wurde in die Erhebung nicht miteinbezogen.Aufgrund der enormen Preisunterschiede lohnt es sich jedoch auf jeden Fall, vor einem Reparaturauftrag die Preise zu vergleichen und Kostenvoranschläge einzuholen.

ZT: Vergleich der Ergebnisse 1996/1999

Die Stundensätze bei KFZ-Mechanikern mit Markenbindung sind gegenüber 1996 durchschnittlich um 13,8 % gestiegen. Die Stundensätze ohne Markenbindung um 9,7 %. Bei den Spenglern mit Markenbindung erhöhte sich der Stundensatz durchschnittlich um 14,1 %, hingegen ohne Markenbindung um 10 %. Firmen mit Markenbindung verrechnen für die Lackiererstunde durchschnittlich um 13,3 % mehr als im Jahre 1996. KFZ-Werkstätten ohne Markenbindung verrechnen 1999 um 10,3 % mehr.

Die Detailergebnisse der Erhebung können in der Konsumentenberatung der AKNÖ kostenlos angefordert werden: 0802/3232-1616.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

AKNÖ Öffentlichkeitsarbeit

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AKN/OTS