ots Ad hoc-Service: Management Data <DE0006621303> Klaus-Peter Barth wird Vorstand bei der Management Data

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Klaus-Peter Barth (42) wurde heute mit Wirkung zum 1. September 1999 zum Vorstand der Management Data AG bestellt und zeichnet verantwortlich für die Bereiche Finanzen und Verwaltung. Er übernimmt damit zwei Ressorts des Vorstandsvorsitzenden Holger Antz, der ab jetzt noch die Ressorts Marketing und Vertrieb verantwortet.

Mit dem Wechsel zur Management Data AG kehrt Klaus-Peter Barth der Schiffahrts- und Transportbranche nach 23 erfolgreichen Jahren den Rücken. Er verläßt die britisch- niederländische P&O Nedlloyd Container Linie, für die er seit 1994 als Geschäftsführer in Hamburg und Hongkong tätig war, zuletzt verantwortlich für die Verkaufsorganisation in Nordeuropa im Hamburger Büro des Reedereikonzerns. Als Schiffahrtskaufmann begann Herr Barth 1997 bei Hapag-Lloyd und arbeitete für mehrere Jahre in verschiedenen Management Positionen, u.a. in San Francisco und Singapur.

Die Bestellung zum Vorstand kommt nicht überraschend: Klaus- Peter Barth war bis dato Aufsichtsratsvorsitzender der Management Data AG und kennt das Unternehmen bereits seit vielen Jahren. Seine weltweit erworbenen Vertriebskenntnisse und die Erfahrung in der Organisation von Unternehmen, verbunden mit kreativer Durchsetzungskraft, will Klaus-Peter Barth nun in der Zukunftsbranche der Medien Software Informations-Technologie einsetzen.

Professor Bienert übernimmt den Aufsichtsratsvorsitz der Management Data AG

Professor Peter Bienert (38) wurde am 25. August zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Management Data AG gewählt.

Peter Bienert ist Vorstand für Technologie und Produktentwicklung der BOV AG, Essen und Professor für Medientechnik am Fachbereich Medienwirtschaft der FH Wiesbaden mit dem Schwerpunkt "Strategische Informations- und Kommunikationstechnologien in Wirtschaft und Medien". Als Gründer und ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter der D.A.V.I.D. GmbH (seit 1. Juli 100%ige Tochter der Management Data AG) ist Peter Bienert seit vielen Jahren in der Medienbranche bekannt und geschätzt. Er war unter anderem Mitbegründer der sich aus vier Firmen zusammensetzenden C.A.R.-Gruppe (Computer Aided Radio), die 1991 erste Produkte zur Digitalisierung von Radiosendern auf den Markt brachte und weiterentwickelte. Mit dem Ruf Bienerts in den Aufsichtsrat ist es Holger Antz, Vorstandsvorsitzender der Management Data AG, gelungen, die führenden Köpfe der ehemaligen C.A.R. Firmen in die Leitung seiner Unternehmensgruppe zu holen.

Aufgrund seiner tiefen Branchen- und Produktkenntnis wird Professor Bienert der Management Data AG als ihr Aufsichtsratsvorsitzender über die Aufgaben der Position hinaus wichtige zusätzliche Impulse geben.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/04