Weitere strategische Allianz im Markt der MP3-Player / Hexaglot übernimmt exklusiv den Vertrieb von Right Technology-Produkten

München (ots) - Das Hamburger Unternehmen Hexaglot und der schwedische Anbieter für audiovisuelle Medien Right Technology arbeiten ab sofort auf dem Markt der MP3-Player zusammen. Hexaglot übernimmt in den deutschsprachigen Ländern die exklusiven Vertriebsrechte für die Right Technology-Geräte, die für ihre hohe Qualität bekannt sind. Durch die Kooperation mit Right Technology baut Hexaglot sein Angebot auf dem Markt der tragbaren MP3-Player weiter aus.

Der erste gemeinsame Player mit dem Namen Hexaglot-MP3 DAP 64 mit 64 MB Speicher wird Ende August auf der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin vorgestellt. Zwei weitere Gerätetypen mit erweiterbarem und noch höherem Speicher sollen im Laufe des Jahres folgen. Right Technology ist eine Tochterfirma von MACAB AB, der zweitstärksten Marke im Bereich des Satelliten- und Kabelfernsehens in Skandinavien. In zahlreichen Ländern werden die Geräte bereits erfolgreich verkauft. Auf dem deutschsprachigen Markt wird ein Audiosprachkurs des Sprachenspezialisten Hexaglot mitgeliefert, der erstmals neue Anwendungsmöglichkeiten für MP3-Player erschließt. Neben der Hauptfunktion als Audio-Abspielgerät können die DAP-Player auch als normale Datenspeicher beispielsweise für Bilddateien oder Präsentationen benutzt werden.

Die Zusammenarbeit mit Right Technology ist für Hexaglot das zweite Engagement im Bereich der Zukunftstechnologie MP3. Bereits auf der Frühjahrs-CeBIT 1999 wurde die Kooperation mit dem bayerischen Hard- und Softwarespezialisten PONTIS angekündigt. Die PONTIS-Geräte sind ab Mitte August unter dem Namen "Hexaglot MPlayer3" zum Preis von rund 400 Mark im Handel erhältlich. Hans-Werner Scholz, Geschäftsführer von Hexaglot, sieht in der Wahl der Partner ein optimales Zusammenspiel: "Durch die Kooperation mit Right Technology und PONTIS können wir jetzt schon eine qualitativ hochwertige und preislich differenzierte Produktpalette auf dem Unterhaltungsmarkt der Zukunft anbieten. Branchenkenner haben uns das bestätigt: Die Produkte beider Kooperationspartner landeten in einem Vergleichstest des c't-Magazins auf den ersten zwei Plätzen".

MP3 ist eine Speichermethode, mit der sich Klangdateien um mehr als 90 Prozent komprimieren und digital speichern lassen, und das ohne hörbaren Qualitätsverlust. Im World Wide Web hat sich MP3 bereits zu einem Standard entwickelt - zahlreiche Music-Sites sind im Internet frei und legal verfügbar. Insider halten MP3 für die Zukunft des Musikmarktes.

Reprofähige Abbildungen zum Downloaden auf unseren Presseseiten Adresse: www.hexaglot.de
Benutzername: presse
Passwort: sun

ots Originaltext: Hexaglot