ots Ad hoc-Service: Teleplan International <NL0000229458> Teleplan mit Rekorden bei Umsatz und Ertrag im ersten Halbjahr 1999

Nijmegen (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Konzernplanung bis 2001 geht von weiterhin hohen Umsatz- und Ertragssteigerungen aus

Das erste Halbjahr 1999 hat der Teleplan International N.V. einen Quantensprung in Umsatz und Ertrag gebracht. Der Konzernumsatz erreichte rd. 221,12 Mio. DM. Im Vergleich zur Hälfte des Gesamtjahres 1998 ist dies eine Zunahme um mehr als 640 %.

Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte im Berichtszeitraum auf rd. 8,66 Mio. DM gesteigert werden und überstieg damit das Ergebnis der Hälfte des Gesamtjahres 1998 um mehr als 350 %. Darin berücksichtigt ist die anteilige Abschreibung auf den in Zusammenhang mit der Fusion mit White Electronics nach IAS angefallenen Geschäfts- und Firmenwert. Der anteilige Jahresüberschuß liegt bei rd. 6,93 Mio. DM, das Ergebnis nach DVFA/SG bei rd. 1,46 DM je Aktie.

Konzernplanung 1999 - 2001 (in TDM)

Umsatz 410.000 560.000 750.000

EBITDA 29.500 43.000 60.000

EBIT 19.100 32.100 48.500

Steuern 3.700 6.700 9.700

Ergebnis nach DVFA/SG 17.000 * 25.400 38.700

DVFA/SG- Ergebnis je Aktie 3,00 * 4,50 6,85

(* nach Bereinigungen)

Bei der Konzipierung der Konzernplanung bis zum Jahr 2001 ist der Vorstand von sehr konservativen Annahmen hinsichtlich der Gewinnung von Neugeschäft ausgegangen. Akquisitionen, die ab dem nächsten Jahr wieder vorgesehen sind, wurden nicht berücksichtigt.

In Anbetracht der zur Zeit mit verschiedenen Kunden weltweit laufenden konkreten Gespräche sind wir optimistisch, bereits in diesem Jahr neue Projekte realisieren zu können. Die Größenordnung von einigen dieser Projekte würde eine drastische Anpassung der Planung erforderlich machen.

Der vollständige Text des Quartalsberichtes kann auf der Internet-Seite www.teleplan.nl bzw www.teleplan-int.com nachgelesen werden.

Weitere Informationen:

Günter Kreher, Chief Financial Officer Teleplan International N.V. Tel.: 06155 / 839112

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER