Kommunikationswirtschaft verfasst "Deklaration zur Werbefreiheit"

Alle Meinungsbildner werden zur Unterzeichnung aufgerufen - Werbekampagne: "Werbung arbeitet. Auch für Ihren Job."

Wien (PWK) - Werbefreiheit ist eine wichtige Voraussetzung für die soziale Marktwirtschaft und daher nicht nur ein Anliegen der Werbebranche. Zur Verteidigung dieser Freiheit formiert sich die österreichische Kommunikationswirtschaft und ruft alle Meinungsbildner und Vertreter der Wirtschaft auf, die "Deklaration zur Werbefreiheit" zu unterschreiben. ****

"Das drohende EU-Werbeverbot für Tabak ist nur der Beginn. Mittlerweile sprechen viele Anzeichen dafür, dass weitere Werbebeschränkungen und Werbeverbote vor allem in den Bereichen Auto, Kinderspielzeug, Süßigkeiten, Alkohol folgen sollen. Auf lange Sicht haben Werbeverbote unabsehbare negative Folgen für den gesamten Wirtschaftsstandort Österreich und die Arbeitsplatzsituation. Wer werbliche Tätigkeiten verbieten oder beschränken will, beschädigt die positive Entwicklung einer Gesellschaft", warnen Professor Fritz Karmasin, Vorsteher des Fachverbandes Werbung und Marktkommunikation, und Walter Holiczki, Präsident des Austrian Chapter der IAA (International Advertising Association).

Deshalb wurde eine Initiative der Werbung für die österreichische Wirtschaft ins Leben gerufen, die einerseits auf die Unterzeichnung der Deklaration abzielt, andererseits der breiten Öffentlichkeit den Wert der Werbung für die Wirtschaft und Gesellschaft mit einer Werbekampagne vor Augen führen möchte. Das Motto der Kampagne:
"Werbung arbeitet. Auch für Ihren Job."

Nach dem Vorbild der kürzlich der Politik vorgestellten Deklaration der Deutschen Werbewirtschaft sind in der Deklaration der österreichischen Wirtschaft alle wesentlichen Argumente für die Werbefreiheit aufgelistet. Die Deklaration soll noch heuer im Herbst der österreichischen Bundesregierung vorgelegt werden. Zahlreiche renommierte Unternehmer und Opinion Leader haben die Deklaration bereits unterschrieben.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***