ARBÖ: Ein Herz und Verständnis für körperbehinderte Kraftfahrer

Wien (ARBÖ) - Die Suche nach einem Parkplatz ist für viele Autolenker oftmals zeit- und nervenraubend. Für einen Kraftfahrer, der auf den Rollstuhl angewiesen ist, ist dies oftmals ein Spießrutenlauf. Der ARBÖ informiert über die vier wichtigsten Anliegen der körperbehinderten Kraftfahrer in diesem Zusammenhang.

ARBÖ-Behindertenberater Roland Hirtl: "Für Körperbehinderte ist Autofahren in vielen Fällen die einzige Möglichkeit, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben." Deshalb appelliert der ARBÖ an die nichtbehinderten Kfz-Lenker folgende vier Punkte zu
beachten:

* Beim Fahren genügend Seitenabstand zu parkenden Fahrzeugen einhalten. Dadurch wird das Ausladen des Rollstuhles und das Hineinsetzen für einen Körperbehinderten nicht zu einem gefährlichen Erlebnis.

* Nicht auf einem Behindertenparkplatz parken.

* Nicht zu dicht an einem Fahrzeug parken, welches auf einem Behindertenparkplatz abgestellt ist. Damit es dem Rollstuhlfahrer nicht unmöglich gemacht, in sein Fahrzeug zu gelangen.

* Körperbehinderten Menschen Hilfe anbieten. Der ARBÖ-Behindertensprecher berichtet dazu über ein persönliches Erlebnis:
"Mein Rollstuhl war einmal, nachdem ich ihn aus dem Auto gehoben hatte, weggerollt und umgefallen. Ich habe einige Personen um ihre Hilfe gebeten. Niemand hörte mir zu. Es vergingen über zwanzig Minuten, bis mir jemand den Rollstuhl zu meiner Fahrertüre
gestellt hat!"

Übrigens: Die ARBÖ-Behindertenberatung ist immer für Sie da:
Unter der Telefonnummer 0664/303 37 41 ist der ARBÖ-Behindertenberater Roland Hirtl jederzeit erreichbar. Persönlich erreichen Sie Herrn Hirtl am Montag von 13.00 bis 16.00 Uhr und Donnerstag von 12.00 bis 15.00 Uhr im ARBÖ-Generalsekretariat, Mariahilfer Straße 180, 1150 Wien, Tel.: (01) 891 21 / 218.

Apropos: Bewährt und beliebt ist das ARBÖ-Handbuch "Körperbehinderte Kraftfahrer": Dieses Handbuch ist 1996 in Zusammenarbeit mit der AUVA entstanden. Vor kurzem wurde der
Inhalt überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht. Es dient körperbehinderten Kraftfahrern als Orientierungshilfe und Leitfaden. Kostenlos erhältlich ist dieses Handbuch in allen ARBÖ-Dienststellen.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***