ots Ad hoc-Service: b.i.s. AG <DE0005204705>

Rimpar (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

b.i.s. börsen-informations-systeme AG: REUTERS lizensiert b.i.s.-Technologie / Gemeinsame Pläne bei der Entwicklung und Vermarktung von Finanzinformationsprodukten / Weiterer Ergebnisanstieg

Die am Neuen Markt notierte b.i.s. AG und REUTERS haben am 19.8.99 eine Vereinbarung über die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung von Finanz- informationsprodukten unterzeichnet. In diesem Zusammenhang erwirbt REUTERS die Lizenz der b.i.s.-Technologie für professionelle Anwender (OS/2).

Der Vertrag umfaßt u.a. folgende Punkte:

1.) REUTERS erwirbt gegen eine Einmalzahlung von 0,775 Mio. DM das Recht zur Nutzung der b.i.s.-Technologie im institutionellen Bereich.

2.) b.i.s. wird durch die Installation weiterer Systeme und durch Bereitstellung eines originären Datenfeeds ab 2000 einen zusätzlichen Einnahmestrom generieren.

3.) REUTERS-Daten werden zukünftig in der b.i.s.-Produktpalette verfügbar sein.

Die gemeinsame Offensive von REUTERS und b.i.s. ist das Ergebnis einer Testphase über mehrere Monate hinweg. Im Rahmen dieser neuen Zusammenarbeit wurde bereits ein Projekt mit 35 Systemen auf dem Parkett der Frankfurter Wertpapierbörse realisiert.

Strategische Bedeutung

Die Kooperation mit REUTERS hat einen hohen strategischen Wert. Bislang war b.i.s. überwiegend im Segment der Privatkunden und der semi-professio- nellen Anleger tätig. Nunmehr positioniert sich b.i.s. als qualitativ hochwertiger Lieferant von Real-Time-Börseninformationen für Investment Professionals. Der Bekanntheitsgrad des b.i.s.-Börseninformationssystems im nationalen und internationalen Kapitalmarkt wird massiv gesteigert. REUTERS wird die b.i.s.-Technologie ihren Kunden zur Verfügung stellen. Die Systembetreuung übernimmt b.i.s.

Auswirkung auf Umsatz und Ertrag

Es ist davon auszugehen, daß die Anzahl der b.i.s.-Systeme im nächsten Geschäftsjahr sprunghaft ansteigen wird. Der Vorstand rechnet mit einer deutlichen Umsatz- und Ertragsausweitung.

Unternehmensportrait

Die b.i.s. börsen-informations-systeme AG ist der führende deutsche Dienstleister von Echtzeit-Kursen und professionellen Börseninformationen via Data-Broadcasting, Internet und GSM.

Weitere Informationen sind abrufbar im Internet unter http://www.bis.de.

WKN: 520470 Kürzel: BSJ ISIN: DE0005204705

Für Rückfragen

b.i.s. börsen-informations-systeme AG Investor Relations Eva Werner Kettelerstr. 3-11 97222 Rimpar Tel: 0 93 65/ 82 12 - 0 Fax: 0 93 65/ 82 12 - 12

Ende der Mitteilung