ots Ad hoc-Service: Kabel New Media AG <DE0006229503>

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Kabel New Media AG gründet
Joint-venture für die Vermarktung von Sportplattformen im Internet:
Sports Digital Media GmbH

Kabel New Media AG setzt das erfolgreiche Engagement im interaktiven Plattformgeschäft fort und engagiert sich in der Vermarktung weiterer attraktiver Sportarten: Zusammen mit dem Unternehmen General Sports wurde die Sports Digital Media GmbH für die Verwertung von Internet-Rechten für weltweit populäre Nischensportarten gegründet. Die globalen Rechte werden für alle internetbasierten Dienste (Internet, Pager etc.), durch E-Commerce (z.B. Reisen, Merchandise) und durch zukünftige Breitband-Anwendungen (z.B. Web-TV) ausgewertet.

Kabel New Media wird mit einer 51 %-Beteiligung an der Gesellschaft die unternehmerische Führung Übernehmen, während General Sports die übrigen 49% am Kapital der Gesellschaft halten wird. Fritz Mathys, CFO der Kabel New Media AG, wird zunächst Geschäftsführer der neuen Gesellschaft werden. Sports Digital Media wird ohne Verzögerung operativ tätig werden können: Kabel New Media wird sein umfassendes Know-how über das Internet Plattformgeschäft und General Sports seine langfristig gehaltenen Vermarktungsrechte in das Joint-Venture einbringen.

General Sports ist Marktführer in der Organisation, Vermarktung und Promotion von Nischensportarten. Die komplette Rechteverwertung beinhaltet derzeit internationale Sportarten wie Bowling (Golden Bowling World Series), Off Shore Racing (UIM Endurance Championship) und Triathlon (Iron Men Series). Die Vermarktungsstrategien von Sports Digital Media werden integraler Bestandteil der klassischen Vermarktungsmaßnahmen von General Sports werden.

Die erste interaktive Plattform wird Sports Digital Media für den Bowling-Sport entwickeln. Ab Oktober 1999 wird es zunächst eine exklusive Live Berichterstattung über die Turniere der hochklassigen Golden Bowling World Series im World Wide Web geben. Die interaktive Bowling-Plattform wird Fans, aktive Bowler, Presse und alle Mediendienste erstmals rund um den Globus und rund um die Uhr mit aktuellen News und Features informieren. Bowling hat weltweit mehr als 110 Mio. aktive Sportler und ein Marktvolumen von ca. 5,5 Mrd. US-Dollar.

"Mit dem Aufbau von Sports Digital Media bringen wir Kabel New Media auf den Weg zum integrierten Medienunternehmen der Zukunft", so Peter Kabel, CEO der Kabel New Media AG. "In den klassischen Medien finden Sportarten wie Bowling fast unter Ausschluss der Fans statt. Mit der Entwicklung von Internet- Portalen für diese Zielgruppe wird Sports Digital Media hochinteressante Plattformen für diese Communities offerieren."

Unsere zusätzliche Pressemitteilung sowie weitere Informationen erhalten Sie bei:

Kabel New Media Tina Kulow Corporate Communications Tel.:
+49-40-432 969-515 Fax: +49-40-432 969-90 E-Mail: tkulow@kabel.de

Kabel New Media Investor Relations Tel.: +49-40-432 969-116 Fax:
+49-40-432 969-90 E-Mail: investor-relations@kabel.de

Firmenporträts:

General Sports ist eine unabhängige Gesellschaft mit Sitz in Berg am Starnberger See. Als Media Consultant berät General Sports Firmen, Verbände und Veranstalter hinsichtlich Medienkonzepten, audiovisueller TV-Realisierungen, globaler TV-Distributionen, Event-und Sponsoringstrategien. Als Service Provider kümmert sich General Sports um die Organisation sowie Produktion von Sport- und Kultur-Events. www.general-sports.com

Kabel New Media ist eines der führenden Unternehmen für strategische Beratung, Konzeption und Produktion im Bereich interaktiver Business- und Kommunikationslösungen. Die Geschäftstätigkeit umfasst zwei Bereiche. Im Geschäftsfeld "Professional Services" bietet Kabel New Media ein umfassendes Dienstleistungsangebot für die Internet-Kommunikation, bestehend aus strategischen Beratungsleistungen, der Erstellung und technischen Umsetzung sowie der Pflege der konzipierten Lösungen. Darüber hinaus werden im Geschäftsfeld "Plattformgeschäft" zielgruppenorientierte Internet-Portale entwickelt und kommerziell genutzt (Werbung, Sponsoring, E-Commerce). www.atptour.com ist das Pilotprojekt im Plattformgeschäft von Kabel New Media. Kabel New Media AG ist seit dem 15. Juni am Neuen Markt der Deutschen Börse notiert.

www.kabel.de

Ende der Mitteilung