ots Ad hoc-Service: Kabel New Media AG <DE0006229503>

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Kabel New Media AG: erstes Quartal des neuen Geschäftsjahres erfolgreich abgeschlossen

Die Kabel New Media AG ist sehr erfolgreich in das neue Geschäftsjahr gestartet. Im ersten Quartal des Jahres 1999/2000 stieg der Umsatz auf 3,7 Mio. DM. Damit ist der erste wichtige Schritt auf dem Weg zu dem Umsatzziel für dieses Jahr gelungen (Vergleichswerte für das Vorjahr liegen noch nicht vor, da der Börsengang erst am 15.6.1999 stattfand). Vom Umsatz entfielen dabei 3,1 Mio. DM auf das Dienstleistungs- sowie 0,6 Mio. DM auf das Plattformgeschäft.

Im Plattformgeschäft konnte ein Großauftrag der HMS & Carat Gruppe, Wiesbaden, verbucht werden, die auf der von Kabel New Media betriebenen Website www.atptour.com, der offiziellen Site des Dachverbandes des internationalen Herren-Profitennis, Banner und Sponsorplätze im Wert von 1 Mio. DM buchte. Allein mit diesem Vertrag, der bis zum Ende dieses Kalenderjahres läuft, hat die Gesellschaft ihr Umsatzziel für diese Sparte schon frühzeitig erreicht.

In den extrem schnell wachsenden Märkten für die Entwicklung interaktiver Internet-Seiten für professionelle Großkunden sowie für das Betreiben eigener Plattformen will Kabel New Media auch künftig Marktanteile gewinnen. Deshalb investiert die Gesellschaft zur Zeit kräftig in den Ausbau ihrer Mitarbeiterkapazität und wird daher, wie zum IPO angekündigt, in diesem Jahr einen Verlust ausweisen. Der Verlust des ersten Quartals lag mit einem EBIT von -1,8 Mio. DM im Rahmen der Erwartungen. Dabei entfiel auf das Dienstleistungsgeschäft ein EBIT von -1,3 Mio. DM, während im Plattformgeschäft ein EBIT von -0,5 Mio. DM verbucht wurde.

Die Anzahl der fest angestellten Mitarbeiter stieg von 94 per 31.3.1999 auf 111 zum Ende des ersten Quartals. Dabei werden aktuell insbesondere die Ressourcen in der Projektdurchführung verstärkt. Erst wenn hier freie Kapazitäten absehbar sein werden, werden auch im Bereich Professional Services zusätzliche Vertriebsleute eingestellt werden. Zur Zeit steigt jedoch die Nachfrage nach den Dienstleistungen der Gesellschaft nach wie vor deutlich stärker, als sie sie bedienen kann, weshalb sich ihr aktiver Vertrieb auf die Akquisition ausgewählter renommierter Projekte konzentriert.

Auch im zweiten Quartal wird Kabel New Media für die bedeutenden Kunden wichtige Teilabschnitte ihrer Aufträge realisieren und damit Zahlungsziele erreichen. Wichtige interne Projekte sind zum einen der Bezug eines weiteren Gebäudes in Hamburg, das Platz für zusätzlich 175 Mitarbeiter bietet. Zum anderen wird die bereits kurz nach dem Börsengang angestoßene Regionalisierung des Unternehmens vorangetrieben werden, um die Kunden durch räumliche Nähe noch besser betreuen zu können. Dadurch werden weitere Potenziale für die Zukunft erschlossen werden.

Unsere zusätzliche Pressemitteilung sowie weitere Informationen erhalten Sie bei:

Kabel New Media
Tina Kulow
Tel.: +49-40-432 969-515
Fax: +49-40-432 969-90
E-Mail: tkulow@kabel.de

Kabel New Media
Tel.: +49-40-432 969-116
Fax: +49-40-432 969-90
E-Mail: investor-relations@kabel.de

Firmenporträt:

Kabel New Media ist eines der führenden Unternehmen für strategische Beratung, Konzeption und Produktion im Bereich interaktiver Business- und Kommunikationslösungen. Die Geschäftstätigkeit umfasst zwei Bereiche. Im Geschäftsfeld "Professional Services" bietet Kabel New Media ein umfassendes Dienstleistungsangebot für die Internet-Kommunikation, bestehend aus strategischen Beratungsleistungen, der Erstellung und technischen Umsetzung sowie der Pflege der konzipierten Lösungen. Darüber hinaus werden im Geschäftsfeld "Plattformgeschäft" zielgruppenorientierte Internet-Portale entwickelt und kommerziell genutzt (Werbung, Sponsoring, E-Commerce). www.atptour.com ist das Pilotprojekt im Plattformgeschäft von Kabel New Media. Kabel New Media AG ist seit dem 15. Juni am Neuen Markt der Deutschen Börse notiert.

www.kabel.de

Ende der Mitteilung