ots Ad hoc-Service: Süss MicroTec AG <DE0007226706> / Süss MicroTec im 2. Quartal schon mit Gewinn

Garching (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Die Süss MicroTec AG schreibt in diesem Jahr früher als üblich schwarze Zahlen. Der Hersteller von Fertigungs- und Prüfgeräten für die Mikroelektronik erzielte im 2. Quartal 1999 einen Gewinn vor Steuern von 300.000 DM, nachdem im gleichen Vorjahresquartal noch ein Verlust von 1,1 Mio. DM angefallen war. Der Umsatz stieg um 21% auf 37,7 Mio. DM. Aufgrund der Besonderheiten des Halbleitermarktes weist Süss in der Regel erst in der zweiten Jahreshälfte Gewinne aus. Auch ein Großteil der Umsätze (rund 60%) entfällt normalerweise auf diesen Zeitraum. Das der Break-even in diesem Jahr früher erreicht wurde, ist der weltweiten Erholung der Halbleiterindustrie zu verdanken. Im zweiten Halbjahr rechnet Süss deshalb mit weiter steigenden Umsätzen und Erträgen.

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres fiel zwar noch ein Verlust von 3,4 Mio. DM an, der aber schon deutlich unter dem Fehlbetrag von 5,2 Mio. DM des gleichen Vorjahreszeitraums liegt. Im Halbjahresverlust enthalten sind Zinsaufwendungen von 3,4 Mio. DM, die wesentlich aus der Finanzierung des Management- Buyouts von 1997 stammen. Da die Verschuldung nach dem Börsengang aber drastisch zurückgefahren wurde, wird die Zinsbelastung im zweiten Halbjahr deutlich niedriger ausfallen. Der Umsatz nahm in der ersten Jahreshälfte um 17,6% auf 67 Mio. DM zu.

Kontakt:

Süss MicroTec AG Ariane Meynert Investor Relations