KENNAMETAL HERTEL weiterhin auf Wachstumskurs ots Ad hoc-Service: Kennametal Hertel AG <DE0006053804>

Fürth/Bay. (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die KENNAMETAL HERTEL AG
Werkzeuge + Hartstoffe, Fürth/Bay., das europäische Tochterunternehmen der KENNAMETAL INC., Latrobe/PA/USA, einem der weltweit führenden Hersteller für Zerspanungswerkzeuge, konnte trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes im abgelaufenen Geschäftsjahr (30.6.) Umsatz und Ertrag weiter steigern. Dazu trugen der gezielte Ausbau der Gesellschaft als Europazentrale innerhalb der KENNAMETAL INC. sowie die Markteinführung neuer innovativer Produkte bei.

Der Konzernumsatz erhöhte sich von 597,1 Mio. DM im Vorjahr um 59,5 Mio. DM auf 656,6 Mio. DM. Darin ist der Umsatz der im abgelaufenen Geschäftsjahr erstmalig konsolidierten KENNAMETAL HERTEL S.p.A., Mailand/Italien, enthalten. Der vergleichbare Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 5%. Das operative Ergebnis des Konzerns erhöhte sich im Berichtszeitraum um 11,3 Mio. DM auf 63,1 Mio. DM. Auch der Jahresüberschuß verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 8,5 Mio. DM auf 57,1 Mio. DM.

Der AG-Umsatz erhöhte sich im Berichtszeitraum um 6% auf 395,4 Mio. DM (Vorjahr 373,0 Mio. DM). Das operative Ergebnis der AG verminderte sich bedingt durch Aufwendungen für Altersteilzeit (5,0 Mio. DM) und die Anwendung neuer Sterbetafeln bei Pensionsrückstellungen (1,8 Mio. DM) um 5,3 Mio. DM auf 33,2 Mio. DM. Der Jahresüberschuß hingegen konnte von 42,2 Mio. DM im Vorjahr auf 47,0 Mio. DM im Berichtszeitraum gesteigert werden.

Der Vorstand geht davon aus, daß mit Hilfe der Markteinführung neuer Produkte sowie des weiteren Kompetenzausbaus als Komplettanbieter für Werkzeuge und Werkzeugsysteme und bei Eintreffen der derzeitigen gesamtwirtschaftlichen Prognosen das Unternehmen im Geschäftsjahr 2000 eine angemessene Entwicklung nehmen wird.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER