ots Ad hoc-Service: TFG Venture Capital <DE0007449506>

Marl (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

TFG Venture Capital - Erstes Halbjahr 1999:

- Beteiligungserträge übertreffen mit 3,3 Mio. DM bereits Prognose für Gesamtjahr - Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit legt von 41 TDM auf 1.655 TDM zu - Ende 1999 Beteiligungsvolumen von mehr als 110 Mio. DM erwartet

TFG Venture Capital verstärkt ihren Wachstumstrend im ersten Halbjahr 1999. Die Beteiligungserträge stiegen von 0,7 Mio. DM auf 3,3 Mio. DM in diesem Jahr und übertrafen damit den für das Gesamtjahr prognostizierten Wert. Deutlich haben die Erlöse aus Beteiligungsverkäufen mit 2 Mio. DM zugelegt. Im Zuge des Börsengangs von Eckert & Ziegler AG, Berlin, und Vectron Systems AG, Münster, an den Neuen Markt wurden Teile des Aktienbestandes mit plaziert.

Noch dynamischer entwickelte sich die Ertragskraft. Das EBDIT legte von 427 TDM auf 2.265 TDM zu. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor IPOKosten konnte von 41 TDM auf 1.655 TDM erhöht werden. Mit 0,32 DM hat sich das Ergebnis je Aktie nach DVFA im Vergleich zum Vorjahreswert von 0,01 DM vervielfacht.

In der ersten Jahreshälfte hat TFG Venture Capital 17 neue Beteiligungen erworben. Zum 30.06.99 war die Gesellschaft an 38 Unternehmen beteiligt. Das Beteiligungsvolumen lag bei 74 Mio. DM. Branchenschwerpunkte bilden die innovativen Bereiche IT und Life Science.

Auch im dritten Quartal wird TFG ihren Wachstumskurs fortsetzen. Für das Gesamtjahr 1999 rechnet der Vorstand mit weiterhin deutlichen Zuwachsraten bei Beteiligungserträgen und Ergebnis. Eine Veräußerung weiterer Portfolio-Unternehmen noch im laufenden Jahr würde sich hierauf zusätzlich positiv auswirken. Bis zum Jahresende soll sich das Beteiligungsvolumen auf mehr als 110 Mio. DM erhöhen.

F. Michael Stallmann Ophoffstraße 22 45768 Marl Tel. 023 65-9 78 00 Fax -7 28 67 e-mail: marl@tfg.de Internet: http://www.tfg.de WKN 744 950

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER