ots Ad hoc-Service: ProSieben Media AG <DE0007777732>

Dr. Georg Kofler wird selbständiger Medienunternehmer ProSieben-Vorstandsvorsitzender steht für eine neue Vertragsperiode nicht mehr zur Verfügung

Der Vorstandsvorsitzende der ProSieben Media AG, Dr. Georg Kofler, wird seinen bis Ende des Jahres 2000 laufenden Vertrag nicht verlängern. Für eine neue Vertragsperiode stehe er nicht mehr zur Verfügung, teilte der 42-Jährige heute dem Aufsichtsrat des Unternehmens mit. Dr. Georg Kofler: "Ich habe vor elf Jahren beim Ausgangspunkt Null begonnen, den Sender ProSieben aufzubauen. Daraus ist ein Medienhaus entstanden, das in diesem Jahr über zwei Mrd DM Umsatz und mehr als 300 Mio DM Gewinn vor Steuern erwirtschaften wird. Ich bin stolz darauf, dass die ProSieben-Gruppe heute in der ersten Liga der deutschen Medienhäuser mitspielen kann. Die Arbeit für die rote Sieben hat mein bisheriges Berufsleben nahezu vollständig geprägt. Nach so langer und intensiver Zeit bei ProSieben habe ich mir jetzt persönlich neue Ziele gesetzt. Es war schon immer mein Traum, selbständiger Unternehmer zu sein. Diesen Traum möchte ich in der nächsten Phase meiner beruflichen Laufbahn verwirklichen. Das ist der einzige Grund für meine Entscheidung, meinen Vertrag mit der ProSieben Media AG nicht zu verlängern."

Bis zu seinem Ausscheiden werde er seinen Vertrag und seine Aufgaben als Vorstandsvorsitzender der ProSieben Media AG, sagte Kofler, "in vollem Umfang und mit demselben Engagement wie bisher" erfüllen. Über die Einzelheiten im Zusammenhang mit der Beendigung seiner Tätigkeit werde er in der nächsten Zeit Gespräche mit dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats der ProSieben Media AG, Hans Reischl, führen. "Jedenfalls", so Kofler weiter, "werde ich im Rahmen meiner Möglichkeiten konstruktiv mitarbeiten, um im Interesse des Unternehmens und seiner Mitarbeiter eine zügige und kompetente Nachfolgeregelung zu finden".

Diese Pressemitteilung kann auch online abgerufen werden:

http://www.ProSieben.com in der Rubrik "Medienzentrum".

Dr. Torsten Rossmann

ProSieben Media AG