ots Ad hoc-Service: SER Systeme AG <DE0007241903>

Neustadt/Wied (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

SER Systeme AG setzt Fokussierung auf das Kerngeschäft fort

Die SER Systeme AG hat für verschiedene Marktsegmente betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware in zwei Tochtergesellschaften getrennt entwickelt und vertrieben. Im Rahmen der Fokussierung der SER Systeme AG auf das Kerngeschäft Dokumenten-Management-Systeme wird das Geschäftsfeld Anwendungssoftware, das i.w. die Software V3 für Kapitalanlagegesellschaften und die betriebswirtschaftliche Software Mega für Industrie und Handel umfaßt, in einer neuen Tochtergesellschaft zusammengeführt. Damit wird der Prozeß fortgesetzt, der mit dem kürzlich bekanntgegebenen Joint Venture mit der D.Logistics AG in der Sparte Logistiksoftware begonnen wurde.

Für die neue Gesellschaft ist im laufenden Geschäftsjahr ein Umsatzvolumen von ca. DM 45 Mio. bei guten Margen zu erwarten. Der Name der Gesellschaft wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

Zweck dieser neuen Gesellschaft ist, die vorhandenen Software-Produkte zu einer Standardsoftware für den internationalen Markt weiterzuentwickeln und einen plattformunabhängigen ERP- Standard zu schaffen, der sich sowohl als Client-Server- als auch als Internet-System darstellt. Diese Produkte werden ein integriertes Dokument Manangement auf Basis der SER-Technologie aufweisen.

Die Gesellschaft wird in den nächsten Monaten eigenständige Business Pläne erarbeiten, die der neuen Struktur Rechnung tragen. Es ist geplant, sie auf dieser Basis mittelfristig in einem spin-off am Neuen Markt zu plazieren. Die börsennotierte Gesellschaft wird einen attraktiven Free-Float aufweisen, gleichzeitig aber durch die bei SER verbleibende Mehrheitsbeteiligung Zugang zu dem dort vorhandenen und bewährten Inhouse Know-How haben. Dies sowie eine Minderheitsbeteiligung wesentlicher Mitglieder des Managements der neuen Gesellschaft, das i.w. aus dem vorhandenen Management der SER Gruppe gebildet wird, werden die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens absichern.

Für zusätzliche Informationen wenden Sie sich bitte an:
Tom-Michael Schoenrock
Leiter Finanzen